Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

OSC-Schwimmerin Wessalowski verteidigt Titel bei der Norddeutschen Meisterschaft

In Braunschweig kämpften über 700 Schwimmer um die begehrten Titel der Norddeutschen Meisterschaften. Darunter auch sieben Athletinnen des OSC Bremerhaven, die sehr gute Akzente setzen konnten und sogar einen Titel holten.

Die Schwimmerinnen des OSC Bremerhaven bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig.

Die Schwimmerinnen des OSC Bremerhaven bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig. Foto: Reichstein

Als Jüngste trat Lia Herzfeldt (2010) erstmals bei diesen Titelkämpfen an und schlug über 50 m Rücken als Zwölfte an. Im stark besetzten Jahrgang 2008 mit einer sehr schnellen Zeit von 0:32,79 min erreichte Maryella Monsees hier den zehnten Platz. Sarah Wessalowski ergatterte dann im Jahrgang 2007 als Drittplatzierte die erste Medaille in 0:32,03 min.

Herausragend war der Start ihrer 19-jährigen Schwester Sabrina Wessalowski, die trotz Abiturprüfungen als Titelverteidigerin über 50 m Rücken antrat. Sie qualifizierte sich als Vorlaufschnellste für das Finale und wurde erneut Norddeutsche Meisterin über diese Distanz.

Neue persönliche Bestzeiten

Über 200 m Rücken freuten sich Maryella Monsees und Lia Herzfeldt über schnelle Zeiten mit Top Ten Platzierungen. Mit einer Bestzeit von 0:35,69 min erreichte Ann-Kathrin Krägelin über 50 m Brust in der Juniorenwertung Platz sechs.

Auch am zweiten Tag zeigten sich die Talente über die Rückenstrecken sehr gut aufgestellt: Neben einem sehr guten fünften Platz über 100 m von Lia Herzfeldt, blieb Sarah Wessalowski als erneut Drittplazierte mit 1:09,97 knapp unter der 1:10 min-Marke. Für Maryella Monsees blieb die Zeitmessung über 50m Freistil bei 0:30,02 min stehen, während Jella Belgardt mit neuer persönlicher Bestzeit mit 0:29,70 min anschlug. Schnellste OSC-Sprinterin dieser Strecke ist Marijam Barry, die 0:28,98 min erreichte, während Ann-Kathrin Krägelin fast zeitgleich mit 0:29,02 min anschlug.

Starke Auftritte auch in den Staffeln

Ein besonderes Erlebnis waren die Staffeleinsätze für Trainer und Aktive. Laute Anfeuerungen machten die Atmosphäre sehr intensiv: Marijam Barry, Maryella Monsees, Jella Belgardt und Sarah Wessalowski kamen als junges Team der 4x100 m Freistil-Staffel als Fünfte in dem stark besetzten Feld an. Mit gleichem Einsatz und Platzierung gelang auch der Lagenstaffel in der Besetzung Sarah Wessalowski, Ann-Kathrin Krägelin, Jella Belgardt und Marijam Barry ein eindrucksvoller Abschluss der Titelkämpfe.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben