Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

OSC-Nachwuchs schwimmt aufs Treppchen

Ob Sprint oder Ausdauer: Die Nachwuchsschwimmerinnen Sofie Mayer, Lenya Stender und Lia Marleen Herzfeldt haben beim Bille Cup in Lübeck zahlreiche Podestplätze erkämpft. Somit rückt Lia ihrem Ziel, den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, näher.

Schwimmerinnen und Trainer vor dem Schwimmbecken.

Das OSC-Trio Lenya, Lia, Sofie freut sich mit ihrem Trainer über das rfolgreiche Abschneiden in Lübeck. Foto: Claudia Herzfeldt

Sofie Mayer, Jahrgang 2014, legte bereits im 50-Meter-Rücken einen super Start hin. Mit einer starken Vorlaufzeit von 37,62 Sekunden zog sie souverän ins Finale ein und erzielte mit 37,76 Sekunden den zweiten Platz. Das wahre Highlight war jedoch das Finale über 50 Meter Freistil, in dem sie mit 31,54 Sekunden als Erste anschlug. Mit dieser Leistung ist sie die Sechsschnellste Deutschlands in Ihrem Jahrgang.

Über 400 Meter Freistil sicherte sie sich mit einer Zeit von 5:42,37 den ersten Platz. Ihre Leistungen über 100 Meter Freistil (1:11,48) und 200 Meter Rücken (2:57,80) brachten ihr ebenfalls jeweils den ersten Platz ein. Im 100-Meter-Rücken schwamm sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:23,70 auf den zweiten Platz.

Drei Teilnahmen bei den Jugendfinals für Lenya

Die gleichaltrige Lenya Jorien Stender überzeugte im Wettkampf über 50-Meter-Schmetterling und qualifizierte sich souverän für das Jugendfinale. Dort schwamm sie mit einer persönlichen Bestzeit von 39,52 Sekunden auf den fünften Platz.

Im 50-Meter-Freistil kämpfte sie sich mit einer Zeit von 34,54 Sekunden auf den fünften Platz, über 50-Meter-Rücken schwamm sie mit einer persönlichen Bestzeit von 40,70 Sekunden auf den sechsten Platz. Silber erkämpfte Lenya beim 100-Meter-Schmetterling in einer Zeit von 1:40,83.

Jagd nach den Deutschen Pflichtzeiten

Lia Marleen Herzfeldt, Jahrgang 2010, qualifizierte sich als jüngste Teilnehmerin mit einer Vorlaufzeit von 32,19 Sekunden für das offene Finale – trotz missglückten Anschlages. Im Finale erzielte sie mit einer Zeit von 32,39 Sekunden einen fünften Platz.

Über 100-Meter-Rücken holte sie sich souverän den ersten Platz. Über 200-Meter-Rücken und 200-Meter-Lagen sicherte sich Lia mit Zeiten von 2:32,61 und 2:39,09 ebenfalls jeweils den ersten Platz. Über die lange Distanz von 400-Meter-Freistil erkämpfte sie sich mit einer Zeit von 4:57,10 einen starken zweiten Platz. Auch auf den Sprintstrecken erzielte Lia überzeugende Ergebnisse: Über 100-Meter-Freistil belegte sie mit 1:04,02 den dritten Platz, während sie über 50-Meter-Freistil mit 29,78 Sekunden einen soliden vierten Platz erreichte.

Nächste Ziele im Visier

Nach diesem erfolgreichen Wettkampf richten die Sportlerinnen ihren Blick auf die nächsten Höhepunkte. Das große Ziel ist es, sich für die höchsten nationalen Wettkämpfe ihrer Altersklassen zu qualifizieren. Während Lia Marleen Herzfeldt auf die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) abzielt, verfolgen Sofie Mayer und Lenya Jorien Stender die Qualifikation für die Deutschen schwimmerischen Mehrkampf im Juni.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben