Äußerst erfolgreich verlief auch das Debüt von Neuzugang Jari-Pekka Ley, dem gleich zwei Treffer gelangen. Das dürfte den neuen OSC-Trainer besonders gefreut haben - es ist sein Vater Dennis Ley. Dabei ging es verhalten los. Beide Teams prüften ihre Wettkampftauglichkeit und versuchten, die noch stotternden Motoren zum Laufen zu bringen. „Wir spürten irgendwie alle einen gewissen Druck. Es war wie einen schweren Rucksack mit sich herumzutragen. Wir wollten einen guten Start und wussten, dass Woltmershausen ein ernst zu nehmender Gegner ist“, fasste Trainer Ley die Partie zusammen.
Seine Bedenken waren zunächst in der 19. Minute verflogen, da Sohn Jari-Pekka eine feine Kombination mit Jan Niklas Kersten im Bremer Strafraum durch das 1:0 abschloss. Dann passierte aber das, wovor Dennis Ley gewarnt hatte: „Diese schnellen Umschaltangriffe der Pusdorfer müssen verhindert werden.“
Doch vier Minuten nach der Führung gelang dem Gegner genau das. Mark Abila nutzte einen Ballverlust des OSC am gegnerischen Strafraum und schaffte den Ausgleich. So blieb es bis zur Pause.
Ley: Insgesamt zufrieden mit dem Auftritt meiner Elf
Nach dem Seitenwechsel ruckelte es weiterhin im OSC-Getriebe, aber der überwiegende Ballbesitz machte Hoffnung auf mehr. Die Gäste blieben dagegen in Lauerstellung, ohne selbst Tormöglichkeiten zu kreieren. So folgte dann auch das 2:1 (74.) erneut durch Jari-Pekka Ley, der dieses Mal eine Ballstafette über Mechak Nankishi, Mehmet Ari und Kersten vollendete.
Woltmershausen probierte es mit einer härteren Gangart, was Kapitän Pascal Schnock (80.) eine Rote Karte einbrachte. In Überzahl gelang schließlich Ari bei einem schnellen Gegenangriff das 3:1 (90.+5), welches Kersten mit klugem Auge auflegte. „Ich war nach diesen sechs Wochen des Kennenlernens und einer gewissen Anspannung insgesamt zufrieden mit dem Auftritt meiner Elf“, sagte Ley, der nach dem Abpfiff erfreut schnell den Weg in die Kabine suchte.
OSC: Griesmeyer - Hoeder (58. Schlake), Hennen, Wagner, Nankishi (67. Felipa), Olatunji, Ari, Jari-Pekka Ley (87. Hartmann), Weber, Kersten, Adam
Tore: 1:0 (19.) Ley, 1:1 (23.) Abila, 2:1 (74.) Ley, 3:1 (90.+5) Ari
Rote Karte: Schnock (80./Woltmershausen).
