Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Open-Air-Boxen entwickelt sich in Bremerhaven zu einer Tradition

Mit seinem Open-Air-Kampftag im Schaufenster Fischereihafen scheint der Weser-Boxring Bremerhaven (WBR) eine Tradition zu begründen. Am Samstag, 8. Juli, findet die dritte Auflage anlässlich des Hafenspektakels und der Matjestage statt.

Am Samstag werden wieder auf der Freifläche neben dem Pro-Aktiv die Fäuste fliegen. Der Weser-Boxring Bremerhaven (WBR) richtet einen Open-Air-Kampftag im Schaufenster Fischereihafen aus.

Am Samstag werden wieder auf der Freifläche neben dem Pro-Aktiv die Fäuste fliegen. Der Weser-Boxring Bremerhaven (WBR) richtet einen Open-Air-Kampftag im Schaufenster Fischereihafen aus. Foto: Lothar Scheschonka

Die Premiere im Juli 2021 war für den WBR die Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen konnte der Verein an frühere Zeiten anknüpfen, als Open-Air-Veranstaltungen im Speckenbütteler Park oder auf den Parkplätzen der Stadthäuser normal waren. Zum anderen hatte die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass Sport im Freien aus Gründen des Infektionsschutzes wieder hoch im Kurs stand.

„Die Leute haben Bock auf die Veranstaltung“, weiß Marco Blome. Der WBR-Vorsitzende hat allerdings die Tücken eines Open-Air-Kampftages kennengelernt. „Im vergangenen Jahr hätten wir statt Bier Glühwein verkaufen können“, erinnert sich Blome an die kühlen Temperaturen, die einige Zuschauer vom Besuch des Kampftags abhielten. Für diesen Samstag ist allerdings sommerliche Hitze angesagt.

Viele Lokalmatadoren steigen in den Ring

Blome und WBR-Cheftrainer Mohamed Zaher wollen ab 16 Uhr auf der überdachten Freifläche neben dem Fitnessstudio Pro-Aktiv bis zu 16 Kämpfe in allen Altersklassen präsentieren. Auch einige Lokalmatadoren vom WBR haben ihren Auftritt. So werden die U13-Talente Magomed Pacev und Mate Tukashvili in den Ring steigen. Auch Berkan Taskiran (U15) sowie die U17-Boxer Barancan Serbest und Yasar Gültekin messen sich mit der Konkurrenz. Bei den Männern wird Remi Neugebauer den WBR im Halbschwergewicht vertreten. Murat Ciftci und Lars Phillip treten im Schwergewicht an. Mit der Ukrainerin Tetiana Petrovich von OT Bremen und der Braunschweigerin Theda de Jong Posthumus stehen sich auch zwei Frauen im Ring gegenüber.

WBR-Toptalent Alexandru Negel kann dagegen nicht mitwirken. Der 15-Jährige leidet wieder unter Rückenproblemen und wird in diesem Jahr kürzertreten.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben