Besonderes Highlight: das 100. Jubiläum der Regatta „Rund um Helgoland“ und die Premiere der Geschwaderfahrt des Deutschen Segler-Verbands (DSV).
Charakteristisch für die Nordseewoche sind die Zubringerregatten, die bereits die Anreise auf Deutschlands einzige Hochseeinsel zu einem spannenden Wettkampf machen. Den Auftakt bildet am Freitag, 6. Juni, der „Garmin-Cup Wedel-Cuxhaven“, bei dem die Teilnehmenden mit ablaufendem Wasser auf der Elbe nach Cuxhaven segeln. Von dort führt der „Noblex Cup Cuxhaven-Helgoland“ am Sonnabend über rund 35 Seemeilen weiter auf die Nordseeinsel.
Kurzwettfahrten direkt vor der Küste
Alternativ starten einige Crews am Freitag vor Pfingsten bei der „Glück Early Bird Series“. Diese umfasst zwei Regatten: eine Überfahrt von Cuxhaven nach Helgoland ab Freitagmittag und am Sonnabendmorgen mehrere Kurzwettfahrten direkt vor der Küste. Auch von Bremerhaven starten am Sonnabend Regatten Richtung Helgoland.
Am Pfingstsonntag folgt der Höhepunkt: der „Capitell-Cup Rund Helgoland“. Auf einem rund 30 Seemeilen langen Kurs umrunden die Boote die Insel mit der markanten roten Steilküste und der vorgelagerten Düne.
Zwei Formate für Einsteiger
An der Regatta rund um Helgoland, die dieses Jahr ihr 100. Jubiläum feiert, nehmen auch die 15 Yachten der erstmals ausgetragenen DSV-Geschwaderfahrt teil.
Nordseewoche
Die Nordseewoche ist die größte deutsche Hochseeregatta und besteht aus elf Wettfahrten, darunter vier Zubringerregatten. Gegründet wurde sie von Weser-Yacht-Club (WYC), Norddeutschem Regatta Verein (NRV), Hamburger Yacht-Club und der Segler-Vereinigung Niederelbe (SVN). Die 90. Nordseewoche findet vom 6. bis 10. Juni statt. Besonderes Highlight ist das 100. Jubiläum der Regatta Rund um Helgoland, die 1925 zum ersten Mal ausgetragen wurde.Zusammen mit dem „Family Cruiser Cup“ bietet die Nordseewoche zwei Formate für Einsteiger. Am Pfingstmontag folgt mit dem „sebamed-Cup Helgoländer Acht“ ein weiterer Klassiker.
Eigene Wertung für klassische Yachten
Parallel dazu findet der Start zum „Helgoland Offshore Triangle (H.O.T.)“ statt, das die teilnehmenden Yachten auf einem zwischen 350 und 400 Seemeilen langen Kurs nonstop über die Nordsee führt und als Qualifikation für das dieses Jahr stattfindende Rolex Fastnet Race gilt.
Als Hommage an das 100. Jubiläum der Regatta Rund um Helgoland gibt es auch 2025 wieder eine eigene Wertung für klassische Yachten, mit Baujahr zwischen 1922 und 1970 beim „Noblex-Cup Cuxhaven-Helgoland“ und „Capitell-Cup Rund Helgoland“. Den Abschluss der Nordseewoche bilden die Rückregatten am Dienstag, 10. Juni, nach Bremerhaven und Cuxhaven.
