Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Norddeutsche Meisterschaft: OSC-Schwimmerin Herzfeldt erkämpft zwei Titel

Sechs Schwimmer des OSC Bremerhaven kämpften bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover um Titel - Lia Marleen Herzfeldt schnappte sich gleich zweimal die Krone. Weiter Vereinsausbeute waren zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Eine Gruppe Schwimmer posiert für die Kamera.

Freuen sich über ihre Ausbeute bei der Norddeutschen Meisterschaft: (hinten von links): Trainerin Beate Schroeder, Sabrina Wessalowski, Nicolas Brück, Christian Lanitz, (vorne von links): Béla Busch Lia Marleen Herzfeldt und Sophie Sonnefeld. Foto: privat

Die sechs Schwimmer des OSC stellten sich an drei Wettkampftagen der starken Konkurrenz aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bremen und absolvierten insgesamt 22 Einzelstarts.

Mit 11 persönlichen Bestleistungen sowie 2 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen im Gepäck kehrten die Sportler überaus zufrieden zurück. „Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt“, sagt Trainerin Beate Schroeder.

Lia Marleen Herzfeldt vergoldet ihre Leistungen

Lia Marleen Herzfeldt (Jahrgang 2010) dominierte die Rückenstrecken Ihres Jahrgangs und sicherte sich zwei Norddeutsche Jahrgangsmeistertitel. Besonders beeindruckend war ihr Rennen über 50m Rücken, das sie mit einer Zeit von 00:32,24 Minuten gewann, aber auch über 200m Rücken sicherte sie sich mit 2:27,11 Minuten erneut den Jahrgangstitel und qualifizierte sich souverän als Drittschnellste für das offene Finale.

Im Vorlauf über 100m Rücken zeigte sie mit 1:07,93 Minuten eine herausragende Leistung und wurde Norddeutsche Vize-Jahrgangsmeisterin. Sie qualifizierte sich erneut mit der drittschnellsten Zeit für das offene Finale. In beiden Finals schwamm sie auf den 5. Platz.

Nicolas Brück schwimmt zur Vizemeisterschaft

Auch Nicolas Brück (2010) konnte auf den Sprintstrecken überzeugen. Über 50m Schmetterling sicherte er sich in 00:27,54 Minuten den 2. Platz in der Jahrgangswertung und wurde Norddeutscher Vizemeister im Jahrgang 2010.

Béla Busch (2012) stellte sein Talent im Brustschwimmen unter Beweis und sicherte sich zwei Bronzemedaillen und einen vierten Platz in seiner Altersklasse: Über 50m Brust schwamm er in 00:35,58 Minuten und über 100m Brust in 1:19,57 Minuten jeweils auf den 3. Platz in seiner Jahrgangswertung. Über die 200m Bruststrecke schwamm er 2:52,27 Minuten und erreichte den 4. Platz seines Jahrgangs.

Christian Lanitz über 50m Rücken Drittschnellster

Christian Lanitz (2009) bewies seine Stärke im Rückenschwimmen. Über 50m Rücken schwamm er eine schnelle Zeit in 00:29,6 Minuten auf den 3. Platz in der Jahrgangswertung.

Trotz einer ausbildungsbedingten Trainingspause lieferte Sabrina Wessalowski (2003) starke Rennen ab: Über 50m Rücken schwamm sie 00:31,9 Minuten und belegte den 11. Platz in der Offenen Wertung.

Erste nationale Meisterschaft für Sophie Sonnefeld

Bei ihrer ersten Teilnahme an Landesgruppenmeisterschaft belegte Sophie Sonnefeld (2012) in 00:35,63 Minuten den 14. Platz in ihrer Jahrgangswertung über 50m Rücken.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben