Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Nippon-Schülerin Diana Preisel startet bei Karate-EM in Georgien

Wer schafft es zur EM nach Georgien? Diese Frage ist Diana Preisel von der Bremerhavener Karateschule Nippon in den vergangenen Wochen nicht aus dem Kopf gegangen. Nun hat sie Gewissheit: Der Bundestrainer hat die 17-Jährige offiziell nominiert.

Diana Preisel

Großer Erfolg für Diana Preisel: Die Karateka wurde für die EM in Georgien nominiert. Foto: Ralf Masorat

Die Karate-Europameisterschaft findet vom 9. bis 11. Februar in Georgiens Hauptstadt Tiflis statt. Für Diana Preisel von der Karateschule Nippon und den restlichen Nationalkader hebt der Flieger aber schon drei Tage eher Richtung Osteuropa ab. Bundestrainer Noah Bitsch will dort mit den jungen Athleten noch einige Trainingseinheiten absolvieren, bevor es um Medaillen geht.

Jüngst in den Nachwuchs-Bundeskader aufgerückt, stand für Diana Preisel Ende vergangenen Jahres in Venedig die erste Bewährungsprobe mit Adler auf der Brust an: Sie trat bei einem großen internationalen Youth-League-Turnier im Kumite Einzel bei den Junioren U18 an. Dort erkämpfte sie Rang neun.

Die Schülerin selbst war mit ihrer Top-Ten-Platzierung unter 60 Athleten ihrer Kategorie nicht zufrieden. Anders der Bundestrainer: Noah Bitsch ist von ihrem Talent überzeugt und gibt Diana Preisel nun die Chance, sich bei der EM zu beweisen.

Michelle Fincke

Reporterin

Michelle Fincke, geboren und aufgewachsen in Bremerhaven, ist seit 2022 Sportredakteurin bei der NORDSEE-ZEITUNG. Nach dem Studium der Sozialpädagogik in Bremen und anschließendem Volontariat bei der NZ arbeitete sie viele Jahre beim Sonntagsjournal.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben