Die neue Saison hätte für das Lauftalent des TSV Neuenwalde nicht besser starten können. Beim traditionellen 49. Midlumer Silvesterlauf, bei dem eine Strecke von 6,3 km vom Bahnhof Dorum bis in die Midlumer Ortsmitte zurückgelegt werden muss, konnte Kohls seine gute Frühform bereits unter Beweis stellen.
Schon vom Start weg forcierte der Athlet das Tempo, sodass ihm kein weiterer Konkurrent folgen konnte. Mit einer Zeit von 21:12 Minuten errang er schließlich mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Frank Krügener (TSV Otterndorf) einen Start-Ziel-Sieg.
Neue persönliche Bestzeit von 16:57 Minuten
Nach weiteren drei Wochen intensiven Trainings, bei dem jeweils mehr als 100 km pro Woche absolviert werden mussten, startete der angehende Abiturient des Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa beim 25. Winterlauf in Oldendorf (Kreis Stade) über 5 Kilometer.
Dabei schlug er gleich zu Beginn des Rennens ein hohes Tempo an und setzte sich vom Rest des Feldes ab, dem mit Ausnahme von Finn Kersten (TSV Sellstedt), der auf der Strecke über zehn Kilometer startete, kein weiterer Läufer folgen konnte. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 16:57 Minuten lief Kohls schließlich als Erster durchs Ziel und verwies den für die Leichtathletikabteilung des SV Werder Bremen startenden Lukasz Kleczek um mehr als eine halbe Minute auf Platz 2.
Trainingslager im Warmen
Extrem motiviert bereitet sich Kohls nun auf die im April stattfindenden Niedersächsischen Landesmeisterschaften im 5 km-Straßenlauf in Einbeck vor, bei denen der 17-Jährige erstmals in der Altersklasse U20 an den Start gehen wird. Unterstützung erhält der Wehdener seit Beginn des Jahres durch Sponsoren, die es ihm ermöglichen, sein Training weiter zu optimieren. So stehen demnächst eine sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik sowie ein Trainingslager in wärmeren Regionen auf dem Programm.