Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Nächster Eisbären-Gegner trennt sich von seinem Trainer

In der Zweiten Basketball-Bundesliga hat es kurz vor dem Jahreswechsel die erste Trainerentlassung der Saison gegeben. Getroffen hat es den ersten Gegner, auf den die Eisbären Bremerhaven im neuen Jahr treffen werden.

Bei den ART Giants Düsseldorf, die am Dienstag, 2. Januar, ein Heimspiel gegen die Eisbären haben (19.30 Uhr, Sportdeutschland.tv), musste Cheftrainer Florian Flabb gehen. Die Entscheidung kommt überraschend, weil der letztjährige ProA-Aufsteiger mit 5:9 Siegen nicht auf einem Abstiegsplatz steht. Flabb hatte die Rheinländer in die ProA geführt und dort in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft.

Spiel war von Einzelaktionen geprägt

Dennoch waren die Verantwortlichen der Giants, die mit Daniel Norl einen Ex-Eisbären im Kader haben, mit der sportlichen Entwicklung unzufrieden. „Wir sind der Meinung, dass wir eine Mannschaft mit sehr viel Potenzial haben, das aber bis zuletzt nicht ausgeschöpft wurde. Ausschlaggebend war letztlich, dass wir keine positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft gesehen haben. So ist diese Veränderung für uns ein notwendiger Schritt, um von einem Spiel, das durch individuelle Einzelaktionen geprägt war, hin zu einem Teamkonzept zu kommen, mit dem wir uns offensiv wie auch defensiv weiterentwickeln können“, erklärt Sportdirektor Marin Petric. Ein Nachfolger für Flabb soll in Kürze vorgestellt werden.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben