„Turnierschleifen für Blühstreifen“ lautet das Motto beim Wurster Reitklub. Wenn Teilnehmer bei einer Platzierung auf ihre Schleife aus Polyester verzichten, dann legt der Verein im nächsten Frühjahr Blühstreifen auf der Anlage an. Diese werden umso größer, je mehr Reiter sich beteiligen.
Teilnehmer erhalten eine Urkunde
„Ich habe die früher ohnehin immer verschenkt, wenn es nicht von besonderen Prüfungen war“, berichtet Anne Wehrmann, die das Projekt ins Leben gerufen hat. „Es ist nachhaltig und auch Kosten werden gespart. Wir erklären den Reitern das vorab bei der Nennung und haben dazu auch extra ein Video gedreht.“ Als Ersatz für die Schleife wird den Teilnehmern zudem eine Urkunde angeboten.
Prüfungen bis Klasse M
Zudem hat sich der Wurster Reitklub entgegen dem Trend entschieden, mehr Turniere zu veranstalten und jetzt jährlich Reitturniere auszurichten. Los geht es am Sonnabend um 8 Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr. Insgesamt wurden 287 Pferde für 33 Prüfungen angemeldet, die von Führzügelwettbewerb bis zur M-Springen und einer M-Dressur reichen. Dazu kommt noch das Hobby Horsing. Der Eintritt ist frei.