Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Matt Frierson verlässt die Eisbären Richtung Niederlande

Nach zwei Jahren im Trikot der Eisbären Bremerhaven wechselt Matt Frierson ins benachbarte europäische Ausland. Der Shooting Guard, der in 71 Spielen 192 Dreier verwandelte, hat bei einem Basketball-Erstligisten in den Niederlanden angeheuert.

Matt Frierson (rechts) verlässt die Eisbären Bremerhaven und wechselt in die BNXT League.

Matt Frierson (rechts) verlässt die Eisbären Bremerhaven und wechselt in die BNXT League. Foto: Scheer

LWD Basket Leeuwarden aus der BNXT League, in der belgische und niederländische Teams spielen, meldet die Verpflichtung des 27-jährigen Amerikaners, dessen Vertrag in Bremerhaven ausgelaufen war. Frierson war 2022 aus der 1. Regionalliga von der zweiten Mannschaft der Telekom Baskets Bonn nach Bremerhaven gewechselt und konnte seinen Ruf als gefährlicher Distanzwerfer in der ProA sofort untermauern. In der Saison 2022/2023 traf der 1,85-Meter-Mann sensationelle 51 Prozent seiner Distanzwürfe. Dieser Wert sank in der abgelaufenen Spielzeit auf 42,7 Prozent, was immer noch stark ist. Friersons Treffsicherheit erinnerte an legendäre Eisbären-Werfer wie Nick Jacobson und Nate Funk, ohne dass er die Vielseitigkeit seiner US-Landsleute erreichte.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben