In der Hinrunde der Landesliga 4 des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) durften gleich zwei Mannschaften aus dem Turnkreis Cuxhaven an den Start gehen.
Durch ihre starken Platzierungen in der Bezirksliga im vergangenen Jahr hatten sich sowohl der TV Gut Heil Spaden als auch der TV Loxstedt das Ticket für die nächsthöhere Liga gesichert.
TV Loxstedt erturnt Bronze
Beide Mannschaften mussten die Anforderungen der LK2 zeigen. Als Bonus kam am Stufenbarren der Konter hinzu, den fast alle Mädchen mit Erfolg präsentieren konnten. Doch auch an den übrigen Geräten zeigten die Mädchen ihr Können und sammelten wertvolle Punkte.
Insgesamt gingen zehn Mannschaften in der Landesliga 4 an den Start. Die Debütanten aus dem Turnkreis konnten sich dabei stark behaupten: Der dritte Platz ging an den TV Loxstedt (Hannah Gieseman, Emma Tiedemann, Csilla Boschen, Ronja Schaper, Amy Jelle Fischer). Der TV Gut Heil Spaden mit Pia Jurkeit, Anna-Lotta Brüns, Maja Bus, Charlotte Neumann, Leonie Packwitz, Paula Lemke und Ella Weyrauch turnte auf Rang sieben.
Ella Ernst und Nora Söller verstärken Buchholzer Team
Einen Tag später durften dann noch Ella Ernst und Nora Söller vom TV Gut Heil Spaden in der Mannschaft des TSV Buchholz 08 mitturnen. Sie zeigten ebenso präzise Übungen und sicherten sich in der Landesliga 1 den ersten Platz nach der Hinrunde.
Bis zur Rückrunde am 22. und 23. November heißt es nun: weitertrainieren, um die Platzierungen zu verteidigen oder sogar noch zu verbessern.