Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Leichtathletik: Landesmeistertitel für Tamina Heller und Ian Kohls

Premiere geglückt: Leichtathletin Tamina Heller vom TV Langen stellte bei ihrem ersten Siebenkampf mehrere Kreisrekorde und Jahresbestleistungen auf, wurde Landesmeisterin und setzte sich in der deutschen Bestenliste an Platz 1.

Zwei Langläuferinnen auf der Tartanbahn.

Tamina Heller stürmt im abschließenden 800-Meter-Lauf zum Sieg im Siebenkampf. Foto: privat

Bei den Landesmeisterschaften Mehrkampf der U16 in Edermissen benötigte die 15-jährige Tamina Heller für die 100 Meter 12,24 Sekunden und setzte sich damit ebenso wie im Weitsprung mit 5,86 Metern an die bundesweite Spitze. Hinzu kamen der Hochsprung mit 1,64 Meter und das Kugelstoßen mit 9,75 Metern (PB).

Am zweiten Tag standen die restlichen drei Disziplinen, 80 m Hürden, Speerwurf und 800-m-Lauf an. Heller dominierte den Hürdensprint in 11,58 Sekunden deutlich und warf den Speer auf 29,46 Meter.

Als Favorit zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Im abschließenden 800m-Lauf lief sie zu einer neuen persönlichen Bestleistung(2:22,58min.) und sicherte sich somit auch überlegen den Landestitel im Siebenkampf.

Mit 3.999 Punkten führt sie die deutsche Bestenliste ebenfalls an und zählt somit zur Favoritin der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Leverkusen.

Ihr Vereinskamerad Ian Kohls ging über die 5000 m in der Altersklasse U20 an den Start. Hier konnte er sich in 16:49,35min den Landesmeistertitel sichern.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben