Lokalsport Bremerhaven & Cuxland Sportsfreunde

Larne FC als Vorbild für die „Kleinen“ in der Europapokal-Quali

In den europäischen Fußball-Wettbewerben geht es in dieser Woche wieder los. Vertreter kleinerer Nationen kämpfen sich durch die Qualifikation.

Larne FC als Vorbild für die „Kleinen“ in der Europapokal-Quali

Die Fußball-Profis von Borussia Dortmund und Bayern München sind gerade erst von der Club-WM in den USA zurück, da starten in Europa bereits wieder die internationalen Wettbewerbe. So kämpfen viele Vereine in der Qualifikation der Champions, Europa und Conference League um einen Platz in der Gruppenphase. Ohne Clubs wie dem FC Noah (Armenien), KF Drita Gjilan (Kosovo), Egnatia Rrogozhine (Albanien), Haverfordwest County (Wales) oder Paide Linnameeskond (Estland) zu nahe zu treten - die ganz großen Namen sind noch nicht dabei.

Der Larne FC hat Geschichte geschrieben

In der vergangenen Saison sorgte der Larne FC für Schlagzeilen, weil er sich als erster nordirischer Club für den Europapokal qualifizieren konnte. Ihre Auftritte in der Conference League waren den Spielern aus Larne sicher ebenso wichtig wie die Club-WM für die Bayern- und BVB-Profis.

Unter dem Dach der Uefa finden die Champions, Europa und Conference League statt.

Unter dem Dach der Uefa finden die Champions, Europa und Conference League statt. Foto: Gardner/dpa

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben