Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Kopfverletzungen im Fußball: Kopfbälle als Risiko auf dem Spielfeld

Jedes Wochenende kommt es auf Deutschlands Fußballplätzen zu Kopfverletzungen. Laut Studien sind Fußballer anfälliger für Gehirnerkrankungen wie Demenz. Große Fußballverbände haben auf diese Erkenntnisse reagiert – der DFB geht einen anderen Weg.

Heidenheims Torhüter Kevin Müller wird behandelt.

Heidenheims Torwart Kevin Müller erlitt im Spiel gegen den VfL Bochum nach einem Zusammenprall in der Luft eine Gehirnerschütterung und wurde noch auf dem Platz minutenlang behandelt. Foto: Langer/dpa

Die Fans des VfL Bochum skandieren den Namen des gegnerischen Torwarts vom 1. FC Heidenheim. Kevin Müller liegt regungslos am Boden. Teamärzte und Sanitäter behandeln ihn mehr als zehn Minuten lang hinter einem Sichtschutz. Bei einer Flanke prallte er in der Luft mit einem Gegenspieler zusammen und stieß beim Herunterfallen mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf. Auf einer Trage verlässt er den Platz. Die Diagnose lautet: Gehirnerschütterung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben