Moin

Kinder aus dem Cuxland wissen, dass die Kühe nicht lila sind

Wer will schon in Tokio wohnen? Mit 37,2 Millionen anderen Menschen? Leben auf den Dörfern im Cuxland ist schön. Unser „Moin“-Autor macht sich so seine Gedanken.

Andreas Schoener

Tokio ist die größte Stadt der Welt. Sie zählt knapp 37,2 Millionen Einwohner. Und täglich werden es mehr. Keine Sekunde lang würde ich es in der japanischen Hauptstadt aushalten. So viele Menschen auf engsten Raum. Hektik pur. Der reinste Horror. In Bad Bederkesa - um nur mal ein Beispiel aus dem Cuxland zu nennen - sind es gerade mal 5.500 Einwohner. Vieeeeeel besser. Der Kurort präsentiert sich gerade in diesen winterlich-dunklenTagen still und leise. Verschlafen beinahe. Hier ist reichlich Platz für jeden Einzelnen. Und auch wenn die Beerster, so werden sie im Plattdeutschen bezeichnet, nicht immer in allen Dingen einer Meinung sind - sie wissen doch: Es ist schön zwischen See, Burg und Mühle. Hier kennt jeder jeden. Die Kinder, die hier groß geworden sind, wissen, dass die Kühe nicht lila sind wie die Artgenossen in der Schokoladen-Werbung. Kinder von hier wissen, dass zwei Stöckchen auch ein Fußballtor sein können. Sie wissen, wo die beste Angelstelle ist und wie eine frisch gemähte Wiese riecht. Ob die Kinder in Tokio das auch wissen?

Andreas Schoener
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben