Der September ist für viele Kliniken und Organisationen ein besonderer Monat: Er steht ganz im Zeichen des internationalen Kinderkrebsmonats. Daran anschließend findet am Sonntag, 5. Oktober, in Bremerhaven ein Spendenlauf statt. Interessierte können zwischen fünf und zehn Kilometern wählen. Die Sponsoren der Veranstaltung spenden für jeden gelaufenen Kilometer. Alle, unabhängig vom Fitnesslevel, sind eingeladen, gemeinsam einen Beitrag für krebskranke Kinder zu leisten. Auch die Fischtown Pinguins unterstützen die Aktion. Die Eishockeyprofis Andy Miele, Fabian Herrmann, Ludwig Byström und Christopher Strasen haben bereits auf dem Laufband im Fitnessstudio viele Kilometer für den guten Zweck „abgerissen“.
Spende für Angstprävention krebskranker Kinder
Für alle Läufer stehen am Sonntag Umkleiden, Duschen und Verpflegung während des Laufs bereit. Nach dem Lauf erwarten die Besucher Musik, Essen und Getränke. Für Kinder gibt es zusätzlich eine Hüpfburg. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in der Heinrich-Brauns-Straße 3, der Startschuss fällt um 11 Uhr. Veranstaltet wird die Benefizaktion vom Verein Cancel Cancer in Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio Mov3. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Die gesammelten Spenden bleiben in der Region“, betont Timo Wentzel, Vorstand bei Cancel Cancer. Von dem Geld soll ein Minitom, ein Miniaturnachbau eines MRT-Geräts, für die Kinderonkologie in Bremen angeschafft werden. „Das dient der Angstprävention für Kinder, die häufig zu Untersuchungen in ein MRT müssen“, erklärt er.