Die Karate-Prüfung zum 4. Dan (Schwarzgurt) wurde im Rahmen eines dreitägigen Karate-Lehrgangs in Bremen durchgeführt. Unter den Augen der Prüfungskommission - bestehend aus Dr. Elke von Oehsen (9. Dan), Werner Buddrus (7. Dan), Franz Bohnert (5. Dan) und André Jätzschmann (5. Dan) - musste Daniel Steffen sein Karate-Programm der Stilrichtung Wado-Kai für den Schwarzgurt präsentieren.
Dazu gehörte unter anderem Kihon (Schlag-, Tritt- und Blocktechniken), Kata (vorgegebene Bewegungsabläufe mit Angriffs- und Verteidigungstechniken), Kumite (Partnerkampf) sowie verschiedene kombinierte Techniken.
Karate-Abteilung in Bederkesa mit 200 Mitgliedern.
Vorbereitet auf die Prüfung hat sich der 34-Jährige rund vier Jahre. Fünfmal die Woche hat Daniel Steffen trainiert und auch an diversen Lehrgängen und Meisterschaften teilgenommen.
Gleichzeitig versucht der Karateka, die im Jahr 2020 neu ins Leben gerufene Karate-Abteilung des TSV Bederkesa weiter aufzubauen. „Wir haben mittlerweile über 200 Mitglieder“, freut sich der Trainer.