Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Jugendhandball: Sina Ristau hält Sieg für HG Bremerhaven fest

In der Handball-Landesliga bleibt die HG Bremerhaven Verfolger HSG Bützfleth/Drochtersen auf den Fersen. Die weibliche A-Jugend gewann die Heimpartie in der Bürgerparkhalle gegen den Tabellenvierten SG Luhdorf/Scharmbeck mit 37:34.

Die 60 Zuschauer sahen wie gewohnt einen nervösen Beginn, da die HGB gegen Aufbauspielerin Lotta Perschau und Rückraumspielerin Mia Karger in den ersten zehn Minuten keine Mittel fand und mit 4:9 im Rückstand lag. Am Ende warf Karger zwölf Feldtore und verwandelte fünf Siebenmeter sicher, die nicht zum Sieg reichen sollte, da die Gastgeberinnen in der Kaderbreite besser besetzt waren.

Hedy Gretschel, Merle Mahnken, Lana Weber und Kaja Suhrhoff konnten die Partie zur 11:10-Führung (17.) drehen. Danach packte HGB-Torhütern Sina Ristau ihr Können aus und parierte drei Bälle gegen Linksaußen Hannah Schmidt, Silje Jensen, Lia Zabel und Marit Leu und war die Erfolgsgarantin für die 17:14-Pausenführung.

Mit dem Treffer von Juli Scharf zum 33:29 (55.) nahm der Heimsieg Konturen an. Durch die Zeitstrafen gegen Scharf und Anka Kramer blieb die SG mit dem Siebenmetertor von Karger zum 34:36 dran, bis Merle Mahnken im Gegenzug zum 37:34-Endstand traf, den rechten Arm in Richtung Hallendach streckte, und sich feiern ließ.

HG Bremerhaven: Ristau, Lerke – Suhrhoff (8), Scharf (7), Gretschel (7/1), Mahnken (6), Weber (4), Ledebur (2), Wagner (1), Suhr (1), Kramer (1), Reichstein, Siemon, Depner.

TV Schiffdorf gewinnt Oberliga-Derby

Die männliche A-Jugend des TV Schiffdorf gewann das Oberliga-Derby beim HC Bremen II mit 35:29 und bleibt in der Erfolgsspur. Jannik Göbel war mit 13 Feldtoren und drei verwandelten Siebenmetern einmal mehr der Erfolgsgarant im Team von Trainer Luka Stein. Der konnte mit seinen Nachwuchskönnern den siebten Sieg in Folge feiern. Bis zum 19:20 konnten die Bremer durch den Anschlusstreffer von Rune Suhren (38.) die Partie offenhalten. Dann zog Göbel den Bremern mit drei Toren in Folge zum 23:19 (41.) den Zahn. Die weiteren Tore warfen Jannis Menge (5), Paul Porwoll (5), Neel Klink (3), Peer Werkmeister (3), Thies Koschuth, Fabian Thies und Keke Gretschel.

B-Jugend der HSG Geestland stabilisiert Platz sechs

Die weibliche B-Jugend der HGB verlor gegen den Landesliga-Siebten TV Neerstedt mit 18:22 und bleibt Schlusslicht. Bis zum 16:16 (40.) konnte das Team von Lea Plagge die Partie offenhalten.

Die weibliche B-Jugend der HSG Geestland wurde in der Sporthalle am Nordeschweg ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte die HSG Schwanewede/Neuenkirchen nach Toren von Meyberk (10), Meyer (10), Peterson (8), Waakhusen (3) und Baude (2) klar mit 33:12. Damit hat das Team von Lena König und Evelyn Schmauz den sechsten Tabellenplatz stabilisiert.

Volker Schmidt
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben