Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Hymendorfer Bogenschütze Kretzer schießt neuen deutschen Rekord

Als mehrfacher deutscher Meister weiß Andreas Kretzer, wie es sich anfühlt, auf dem Treppchen zu stehen. Doch beim internationalen Sternturnier in Karlsruhe machte der Para-Bogenschütze aus Hymendorf eine ganz neue Erfahrung: Er holte einen Rekord.

Ein Bogenschütze hält im Training Pfeil und Bogen und zielt auf die Zielscheibe.

Der Hymendorfer Andreas Ketzter ist Para-Bogenschütze, mehrfacher deutscher Meister und hat gerade einen neuen deutschen Rekord geschossen. Foto: Polgesek

Mit 1297 Ringen schoss Andreas Kretzer beim 20. internationalen Sternturnier in Karlsruhe einen neuen deutschen Rekord in der Klasse 2x50m WA Compound Senioren. „Ich war total überrascht“, sagt der 66-Jährige. „Das macht mich schon ziemlich stolz. Einen deutschen Rekord zu schießen, und das im Nicht-Para-Bereich, ist schon eine Hausnummer.“

Eine Woche später bei der deutschen Meisterschaft Para-Bogensport in Bergkamen errang der Hymendorfer zweimal Silber. Im Einzel in der Compound-Masterklasse musste er sich lediglich mit 5 Ringen Robert Legrom vom TUS Höchen geschlagen geben. Mit der Ländermannschaft gewann er ebenfalls die Silbermedaille.

Der für den SV Anderlingen (Landkreis Rotenburg) startende Schütze trainiert mindestens dreimal die Woche auf der Anlage des SV Alfstedt. Der Hymendorfer tritt bei Wettbeweben im Para- sowie Nichtbehindertenbereich an. Bei einem Autounfall vor 19 Jahren erlitt er schwerste Verletzungen an beiden Beinen. Seitdem ist der erfolgreiche Sportler auf Orthesen und Gehhilfen angewiesen.

Nach einer kurzen Pause geht es für den 66-Jährigen in die Vorbereitung für die Hallensaison, die Ende Oktober mit Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften startet. Der Höhepunkt aber wartet dann noch im Dezember in der Hauptstadt: die internationalen Berlin Open, die seit 2018 auch im Para-Bereich angeboten werden.

Michelle Fincke

Reporterin

Michelle Fincke, geboren und aufgewachsen in Bremerhaven, ist seit 2022 Sportredakteurin bei der NORDSEE-ZEITUNG. Nach dem Studium der Sozialpädagogik in Bremen und anschließendem Volontariat bei der NZ arbeitete sie viele Jahre beim Sonntagsjournal.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben