Die Bremer Landesmeisterschaften im Vierkampf sorgten für viel Aufregung. Angefangen beim Wetter mit einer Sturm- und Starkregenwarnung endete das Turnier mit viel Emotionen bei der Siegerehrung. Denn die ging eindeutig zugunsten des Reitclubs Hof Fehrmoors aus Bremerhaven aus.
Dieser startete mit sechs Mannschaften, 17 Sportlerinnen und zehn Pferden - davon 8 Schulpferde des Hofs Fehrmoor in Bremen und maß sich erfolgreich mit Mannschaften aus Bremen, Verden und Stade im Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten. Gleich zwölf Podestplätze gingen nach Bremerhaven.
Alea Greiner räumt vor Vereinskolleginnen ab
In der großen Tour (A-Dressur, 80 cm-Springen, 800 m Laufen, 50 m Freistil) stellte der Hof Fehrmoor zwei Teams: Anna Richter, Sophia Goiny, Alea Greiner und Sophie Wall, Laura Dieckmann, Mia Polle sowie Leonie Janssen. Diese holten in der Mannschaftswertung den Vizetitel und Bronze.
Den Meisterschaftstitel in der Einzelwertung konnte Alea Greiner abräumen, während Anna Richter den Vizemeistertitel gewinnen konnte. Laura Dieckmann lag in der Meisterschaftswertung auf Platz 3, darüber hinaus war sie die schnellste Schwimmerin des Turniers mit 33,2 Sekunden auf 50 m Freistil.
Beide Team in der kleinen Tour auf dem Podest
Auch in der Kleinen Tour (E-Dressur, 65 cm Springen, 800 m Laufen, 50 m Freistil) waren zwei Fehrmoor-Mannschaften am Start. Hier bewiesen Amalia Stehnpress, Jayda Happy, Enna Mielke sowie Mayra Schultz, Maria Goiny und Zoé Mangels ihr Können. Team I mit Amalia, Jayda und Enna setzte sich an die Spitze und gewann den Meisterschaftstitel in der Mannschaftswertung.
Amalia erkämpfte sich den Meistertitel in der Einzelwertung, gefolgt von der schnellsten Schwimmerin und Läuferin in dieser Kategorie, Jayda. Mayra (Platz 3) und Maria (Platz 4) rundeten das starke Ergebnis ab. Ein ganz besonderer Moment war die Siegerehrung, bei der beide Mannschaften auf dem Ehrenpodest standen.
Auch die Einsteiger und Minis räumen bereits ab
In der Einsteiger-Tour (Schritt/Trab-Galopp-Wettbewerb oder optional 50 cm Springen, 400 m Laufen, 25 m Freistil) ging eine Mannschaft mit Sophia Janning, Katharina Wilke, Hannah Valero Wegner und Emma Marie Paurat an den Start. Diese konnten sich den dritten Platz in der Mannschaftswertung erkämpfen und Sophia Janning ergatterte auch in der Einzelwertung einen starken 6. Platz.
Die Minis um Maya Partolin, Tosca Leonte, Maartje Theodora Heins und Anna Münz vom Hof Fehrmoor sicherten sich direkt den Titel im Vierkampf bei der Landesmeisterschaft in Bremen. Sie wurden beim Turnier von Male Hoffmann unterstützt (Mitte). Foto: Münz
In der Mannschaft der Minis (Führzügel-Wettbewerb, 400 m laufen, 25 m schwimmen) traten Maya Partolin (6 Jahre), Tosca Leonte (8 Jahre), Maartje Theodora Heins (6 Jahre) und Anna Münz (6 Jahre) an. Hochmotiviert schlugen sie sich fantastisch. Maya wurde als schnellste Läuferin in ihrer Kategorie geehrt und Tosca konnte als schnellste Schwimmerin glänzen. Im Reiten war Maya mit einer tollen 7,6 ganz vorne. In der Mannschaftswertung setzten sich die Hof-Fehrmoor- Minis an die Spitze und auch in der Einzelwertung konnte Maya den zweiten Rang und Tosca den 3. Rang erzielen - dicht gefolgt von Maartje.
Mannschaftsführerin und Hofbesitzerin Mirjam Dietze und Male Hoffmann, die bei den Minis unterstützt hat, platzen vor Stolz auf ihre Reitschüler und natürlich auch auf die fantastischen Schulpferde, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
