Mit dem Sieg hat sich der Klassenneuling die Tabellenführung zurückerobert, da der OHV Aurich II beim FC Schüttdorf 09 nicht über ein 30:30-Remis hinauskam, die Wilhelmshavener spielfrei waren und der MTV Eyendorf mit 28:29 bei der HSG Schwanewede-Neuenkirchen verlor.
Joel Hoppe, Lucien Olsowski, Julian Langwucht und Niklas Aukschlat waren beim Aufsteiger die Erfolgsgaranten im Angriff, der reaktivierte Jonas Harms, Mario Göbel und Tom Wesche in der Defensive.
Die Schiffdorfer hatten auch ohne Luka Stein, Philipp Habermann, Marco von Bassen und Mirco Koltrowitz alles im Griff. Hoppe wurde erneut über weite Strecken des Spiels in Manndeckung genommen. Dafür übernahm Langwucht die Verantwortung und warf wichtige Tore zur deutlichen Halbzeitführung von 19:11.
Bollhöfer nahm nach der 22:16-Führung (45. Minute) die Auszeit: „Da hatte ich das Gefühl, dass die Jungs den Sieg noch versaubeuteln könnten. Als Langwucht neben Hoppe auch in Manndeckung genommen wurde, haben es die Jungs im Spiel Vier-gegen-vier richtig gut gemacht. Harms und Mario Göbel auf der Halbposition haben gut verteidigt. Mario hatte dort viel Verantwortung und ist heute halbwegs erwachsen geworden“, lobte Bollhöfer seinen Youngster. Jemanden wie Harms aus dem selbst ernannten Ruhestand zu reaktivieren, da einem verletzungsbedingt das Wasser bis zum Hals steht, das gibt es nur in Schiffdorf“, sagte Bollhöfer nach dem sechsten Saisonsieg.
Olsowski, Aukschlat (2) und Mario Göbel trafen nach der Auszeit zum 26:16 (50.). Hoppe und Olsowski warfen die beiden letzten Treffer für den Klassenneuling; Yannik Moje traf fünf Sekunden vor der Schlusssirene zum 23:33-Endstand.
TV Schiffdorf: Ketteler, Schulz – Hoppe (9), Olsowski (8/2), Aukschlat (6), Langwucht (6), Mario Göbel (2), Harms (1), Wesche (1), Rafael Steffens, Bombe. (vs)