Die 13-Jährige Ajla Zahirovic krönte sich in der Kategorie Kumite U14 -47 kg zur Deutschen Meisterin - mit einem Finale, das an Spannung kaum zu überbieten war. 9:8 ging der Finalkampf aus, der Gyaku-Zuki-Siegtreffer erfolgte in der allerletzten Sekunde. Zuvor hatte Ajla mit vier souveränen Siegen den Weg ins Finale geebnet und ließ sich auch dort nicht aus der Ruhe bringen.
Einen weiteren besonderen Moment erlebte Dana Haak, die sich in der Kategorie Kumite U12 +35 kg mit Entschlossenheit und vier souveränen Siegen bis ins Finale vorkämpfte. Dort musste sie sich nach einem starken Duell geschlagen geben und trat mit einer Silbermedaille die Heimreise an.
Geschwister feuern einander an
Dalia Zahirovic, Ajlas Schwester, zeigte ebenfalls Kampfgeist und Können: In der Klasse U14 -42 kg sicherte sie sich Bronze - mit einem eindrucksvollen 8:0-Sieg im kleinen Finale. Auch Maxim Haak, Danas großer Bruder, erkämpfte sich Bronze in der Klasse U14 +55 kg. Mit einem klaren 5:0 im Kampf um Platz 3 bildete er einen starken Abschluss eines intensiven Turniers.
Für einen weiteren Gänsehautmoment sorgte Katharina Zielke, die im Kata-Team für den Landesverband Bremen an den Start ging, und mit Bronze zurückkehrte.
Mit den Erfolgen belegt die Karate-Schule Nippon den zweiten Platz in der Gesamttabelle der Deutschen Meisterschaft.