Gerda Holsten ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.
Das erste Erntefest in der Region rund um Zeven feierten am Sonntag die Anderlinger. Aus Anlass ihres 75-jährigen Bestehens bot die Landjugend allerhand Programm. Hier gibt es die Bilder.
Es mag am Sonntagmorgen wohl so manch banger Blick aus Anderlingen in Richtung Himmel geschickt worden sein, vielleicht sogar gepaart mit einem Stoßgebet und der Bitte um gutes Wetter. Wenn dem so gewesen sein sollte, hat es geklappt.
Gemeinsam haben sie die Oberstufenjahre gemeistert und nunmehr auch gemeinsam das Abitur gefeiert. Am erklärten Ziel angekommen sind die Schülerschaft und das Lehrerkollegium der Gauß-Gesamtschule und des Kivinan-Bildungszentrums.
In einer rappelvollen Aula entließen Ostetal-Schulleiter Sven Evers und das Lehrerkollegium den diesjährigen Abschlussjahrgang des Realschulzweiges. Von den 117 jungen Leuten streben nahezu ein Drittel den weiteren Schulbesuch in Richtung Abitur an.
Der Selsinger Samtgemeinderat hatte sich mit Flächennutzungsplänen und mit Potenzialflächenanalysen zu befassen. Erst Genanntes ist in den Dörfern hierzulande kein Problem, doch das andere scheint mit Bauchgrummeln behaftet zu sein.
Wenn der erste Juni-Sonntag im Kalender steht, dann wissen die aktiven Mitglieder der Heeslinger Heimat- und Fördergemeinschaft, dass dieser Tag kein Ruhetag wird. Bei bestem Wetter wurde am Heimathaus an der Oste vielfältige Unterhaltung geboten.
Die Organisatoren haben etwa zwei Jahre damit zugebracht, den 100. Geburtstag ihres Dorfvereins vorzubereiten. Am Sonnabend war es nun so weit, vormittags Festredner, nachmittags Spiel ohne Grenzen und abends Party bis zum Abwinken.
Das erste Ereignis nach der Neuwahl des Vorstandes im Landfrauen-Kreisverband Oste-Wörpe war die Organisation des Kreislandfrauentages. Dieser wurde im Gasthaus Zur Linde in Brauel abgehalten und die Gäste zollten dem neuen Gremium reichlich Lob.
Erneuerbare Energien, erzeugt durch Windkraft und Photovoltaik, sind angesichts der Verknappung fossiler Energien das Gebot der Stunde. So auch in der Gemeinde Ostereistedt, wo anlässlich der Ratssitzung Pläne vorgestellt wurden.
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.