Die Nachwuchskicker aus der Seestadt starteten optimal in das renommierte Jugendturnier, bei dem der JFV dank der guten Kontakte von Organisator Ole Aldag zu den mallorquinischen Veranstaltern bereits zur Stammbesetzung zählt. Auf der Baleareninsel gab es zunächst einen 1:0-Erfolg gegen C.E. Cardassar, das Siegtor erzielte Tyrese Voß. Am zweiten Turniertag wurden die Spanier von Atco Villacarlos mit 8:0 vom Platz gefegt. Nando Adam (2), Junes Baltaji (2), Tammo Grosse, Bennet Monsees, Ahmed Ahmed und Voß erzielten die Treffer.
Die Seestadt-Talente halten gegen den FC Liverpool mit
Im Duell mit dem FC Liverpool musste der JFV die erste Niederlage hinnehmen, hielt beim 2:4 gegen die „Red“ aber gut mit. Baltaji und Monsees waren für die Bremerhavener erfolgreich. „Meine Jungs haben alles reingehauen und dem FC Liverpool alles abverlangt“, freute sich Moussa über die ordentliche Leistung, die gegen die Australier von Manly United beim 2:0 (Tore: Noah Harms, Voß) und beim 2:1 gegen C.D. Manacor (Tore: Justin Gerbatowski, Voß) bestätigt werden konnte.
Als Gruppenzweiter zogen die Schützlinge von Moussa und Maibach ins Viertelfinale ein, wo man am Ostersamstag mit 0:3 gegen den späteren Turniersieger FC Barcelona den Kürzeren zog. „Wir haben ein klasse Turnier gespielt und sind unheimlich stolz auf die Mannschaft“, sagte Moussa, dessen C-Jugendliche am Samstag, 15. April, in der Regionalliga-Abstiegsrunde auf den SC Vorwärts Wacker Hamburg treffen (15.30 Uhr, Mecklenburger Weg). Die vielfältigen Eindrücke auf Mallorca und die gemeinsame Zeit sollte das Team für den Kampf um den Klassenerhalt zusammenschweißen.
Zwei Qualifikationsturniere im Oktober
„Unsere JFV-Talente haben unsere Seestadt Bremerhaven hervorragend präsentiert“, zog Aldag ein zufriedenes Fazit des East Mallorca Cups. Der Manager des Sporthotels Dorum wird im Oktober wieder zwei Qualifikationsturniere an der Wurster Nordseeküste für U11- und U13-Mannschaften ausrichten, deren Sieger einen Platz beim Jugendturnier in Spanien sicher haben. Die diesjährigen Qualifikanten VfB Waltrop und VfB Oldenburg schieden in der Vorrunde aus.