Für viele Fahrer der deutschen Rallyeszene ist das Rennen im Fischereihafen ein Pflichtstart. Beim Rallye-Sprint gehen Serienfahrzeuge an den Start - vom Skoda Fabia über den VW-Golf bis zum Ford Escort ist alles dabei. Allerdings werden die Autos motorsporttauglich modifiziert. Dazu zählt ein Überrollschutz.
Es geht um Schnelligkeit und Genauigkeit
Während es beim Rallye-Sprint auf Schnelligkeit ankommt, bewegen die Teilnehmer der Retro-Rallye ihre historischen Autos auf dem zwei Kilometer langen Straßenrundkurs im Fischereihafen deutlich langsamer. Sie legen bei einem Durchschnittstempo von maximal 50 Stundenkilometern Gleichmäßigkeitsprüfungen ab. Die ersten Rennen beginnen um 8.30 Uhr, die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr vorgesehen.
Straßen im Fischereihafen sind gesperrt
Wegen der Motorsport-Veranstaltung werden am Sonntag, 6. Juli, zahlreiche Straßen im Fischereihafen gesperrt. Deshalb ist ein Durchfahren des Fischereihafens an diesem Tag für Fahrzeuge nicht möglich. Die Straßensperrung gilt für alle PKW- und LKW- Fahrzeuge von Sonntagmorgen ab 6 Uhr bis abends gegen 19 Uhr. Fußgänger und Radfahrer können den Fischereihafen aber von der neuen Fahrradstraße Grad 8 aus über die Straße Am Baggerloch oder an der Hafenpier durchfahren. Weitere Infos gibt es hier.
