„Personell sieht es gut aus, da David Weber nach langer Verletzungspause wieder fit ist. Ich hatte 22 Akteure beim Training. Deshalb ist die Auswahl groß. Nach dem Remis gegen Vatan und der Derbyniederlage beim OSC wollen wir wieder gewinnen. Aber ich kann nur warnen, da die Habenhauser keine schlechte Truppe sind. Meine Jungs müssen auf die Tube drücken“, fordert ESC-Trainer Blaz Cavar. Der Tabellenvierte aus der Seestadt muss dreifach punkten, um sich den punktgleichen FC Union 60 (39) vom Leib zu halten. Der Aufsteiger und Viertletzte aus Habenhausen steht mit dem Rücken zur Wand, da er nur ein Vierpunkte-Polster auf die SG Aumund-Vegesack hat.
Nationalspieler Ebanks für Länderspiel freigestellt
Dort muss der OSC eine Stunde später antreten. Die Nordbremer haben sich nach der 3:5-Niederlage bei Vatan Sport von Trainer Ugur Bircik getrennt. Für ihn kehrt Björn Kramer zum Bremenligisten zurück. Der 43-Jährige stand bereits von 2017 bis 2022 auf der Kommandobrücke der Vegesacker.
„Ich halte viel von Björn, der ehrgeizig und akribisch arbeitet. Der SG-Kader ist besser als der Tabellenplatz. Das wird ein interessantes Spiel, da sie motiviert und viel Bock haben dürften. Wir wollen nach dem Sieg gegen ESC weitermachen, da Brinkum uns im Nacken sitzt“, berichtet OSC-Trainer Björn Böning. Der muss neben den Langzeitverletzten auf Nationalspieler Trey Ebanks verzichten, den er für das Länderspiel der Cayman-Inseln freigestellt hat. „Mit dem Derbysieg haben wir gezeigt, dass wir mit großen personellen Sorgen auch ersatzgeschwächt gewinnen können“, so Böning.