Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Ernst und Sincar sollen beim JFV Impulse setzen

Nach dem verpatzten 0:6-Rückrundenstart gegen den SV Werder Bremen II empfangen die U17-Fußballer des JFV Bremerhaven am Sonntag im Speckenbütteler Park den Regionalliga-Tabellenzweiten Hamburger SV II.

Schiedsrichter Jonas Prüser pfeift die Partie um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an. Das Hinspiel verloren die Bremerhavener zum Saisonauftakt nach großem Kampf mit 0:1. Während der HSV mit um die Meisterschaft spielt, braucht die Mannschaft von Trainer Max Janßen jeden Punkt im Abstiegskampf.

Nach dem ersten Gegentor brechen beim JFV die Dämme

Im Landesderby bei Werder II hatte sich der Drittletzte mehr vorgestellt. Doch nach dem 0:1 in der 26. Minute brachen beim JFV noch bis zum 0:4-Pausenstand mental alle Dämme. An dieser Schwäche wurde in den vergangenen zwei Trainingswochen hart gearbeitet. „Auf diesem Niveau ist es normal, dass du mal ein Gegentor bekommst. Aber wir dürfen danach in 14 Minute nicht so einbrechen wie gegen Werder oder in anderen Partien. Da müssen die Jungs viel konstanter auftreten und den Matchplan weiterverfolgen“, fordert Janßen von seinen Youngstern.

Der HSV verfügt über eine starke Defensive

Im Hinspiel hat der JFV kaum etwas anbrennen lassen, aber seine Konterchancen nicht konsequent genutzt. Da stand die Abwehr gut gegen den HSV, der seine Stärken in der Rückwärtsbewegung hat. 20 Gegentore in 14 Partien können sich sehen lassen und sind Ligaspitze. In der Offensive haben die Hamburger mit 29 geschossenen Toren zwei mehr als der JFV er-zielt.

Felix Ernst kehrt nach seiner Sperre zurück

„Wenn wir hinten stabil stehen und die Konter mit Spielmacher Mahmut Sincar besser durchspielen können, ist ein Sieg möglich. Wir wollen zeigen, dass wir noch leben“, betont Janßen. Der muss in den kommenden vier bis sechs Wochen auf Innenverteidiger Irmin Donlic verzichten, der sich beim Training nach einem Zweikampf mit Mittelfeldakteur Tyler Alberto Bechtold-Ferreira am Knie verletzt hat. „Wir hoffen zumindest, dass wir Tyler bis Sonntag noch fit bekommen. Erfreulich ist, dass Felix Ernst seine Sperre abgebrummt hat und der Mannschaft wieder mehr Stabilität verleihen kann. Wir hoffen auf Impulse von Ernst und Sincar.“ Aktuell muss der JFV fünf Punkte auf den Fünftletzten HSC Hannover gutmachen.

Volker Schmidt
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben