Madita Wülbern (Jahrgang 2015) startet beim Wettkampf des Deutschen Rollsport- und Inlineverband (DRIV) in der Schülerklasse C, Leana Milane Behrmann und Valea Lotta Rauchmann (2013) müssen in der Schülerklasse B erstmals in dieser Saison an den Start gehen.
Für Valea und Leana ist es darüber hinaus das erste Jahr in dem sie neben der Kür auch eine Kurzkür zu absolvieren haben. Diese beinhaltet in jeder Altersklasse fünf Pflichtelemente, darunter zwei Sprung- und zwei Pirouettenelemente wie eine Schrittsequenz. Neben den Punkten, welche am Ende für das Gesamtergebnis mit denen der Kür addiert werden, entscheidet die Kurzkürplatzierung auch über die Startfolge der Kür.
Alle drei Schützlinge aus dem Bürgerpark starten jeweils erstmals in der jeweiligen Altersklasse. Für Trainerin Constance Hoßfeld-Seedorf ist dieser Wettkampf in erster Linie eine kleine Standortbestimmung zur Orientierung der weiteren Vorbereitungen bis zum Saisonhöhepunkt im Juli bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Ober-Ramstadt.