Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

EM-Medaillengewinner starten bei „Coastal Rowing“-Regatta in Bremerhaven

Der Bremerhavener Ruderverein richtet wieder seine Regatta im Küstenrudern, dem sogenannten „Coastal Rowing“, aus. Nachdem der „Beach Sprint“ ab 2028 olympisch sein wird, konzentrieren sich die meisten Sportler auf dieses Format.

Bremerhaven ist zum fünften Mal Gastgeber für eine „Coastal Rowing“-Regatta

Bremerhaven ist zum fünften Mal Gastgeber für eine „Coastal Rowing“-Regatta Foto: Masorat-f

Beim Trendsport „Coastal Rowing“ werden Wettfahrten auf Küstengewässern in speziell dafür gebauten Ruderbooten veranstaltet, bei denen auch das Drumherum und die Atmosphäre einer Strandparty für mehr Interesse bei den Zuschauern sorgen sollen. Die Regatta findet auf der Außenweser statt mit wenigen Rennen der Langstrecke am Samstag, 21.Juli, und zahlreichen Rennen im Beachsprint am Sonntag, 21. Juli, jeweils zwischen 11 und 14 Uhr.

Das Zuschauen kostet nichts

Der Startbereich ist das Weserstrandbad, das sich bereits seit 2020 als bestens geeignete Location bewährt hat, aber auch vom Deich aus wird man die Regatta gut beobachten können. Zuschauen kostete nichts.

Neben einigen Größen des deutschen Rudersports, die Medaillen auf der letzten Europameisterschaft im Juni gewonnen haben, haben sich auch zahlreiche ehemalige Flachwasser-Ruderer angemeldet, die sich in der Welle ausprobieren wollen und vielleicht ihre zweite Karriere in Bremerhaven beginnen werden. Dazu gehören auch fünf Ruderinnen und Ruderer vom Bremerhavener Ruderverein.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben