Beim Trendsport „Coastal Rowing“ werden Wettfahrten auf Küstengewässern in speziell dafür gebauten Ruderbooten veranstaltet, bei denen auch das Drumherum und die Atmosphäre einer Strandparty für mehr Interesse bei den Zuschauern sorgen sollen. Die Regatta findet auf der Außenweser statt mit wenigen Rennen der Langstrecke am Samstag, 21.Juli, und zahlreichen Rennen im Beachsprint am Sonntag, 21. Juli, jeweils zwischen 11 und 14 Uhr.
Das Zuschauen kostet nichts
Der Startbereich ist das Weserstrandbad, das sich bereits seit 2020 als bestens geeignete Location bewährt hat, aber auch vom Deich aus wird man die Regatta gut beobachten können. Zuschauen kostete nichts.
Neben einigen Größen des deutschen Rudersports, die Medaillen auf der letzten Europameisterschaft im Juni gewonnen haben, haben sich auch zahlreiche ehemalige Flachwasser-Ruderer angemeldet, die sich in der Welle ausprobieren wollen und vielleicht ihre zweite Karriere in Bremerhaven beginnen werden. Dazu gehören auch fünf Ruderinnen und Ruderer vom Bremerhavener Ruderverein.