Bereits in der Saison 2020/21 durfte der Stürmer Oberliga-Luft schnuppern. So absolvierte er als damals 18-jähriger Förderlizenzspieler des EHC Freiburg 32 Partien für die Hannover Indians, in denen ihm 14 Punkte gelangen. Nach weiteren Stationen in der kanadischen OHL zieht es den 1,81m großen und 85 kg schweren Del Monte nun ins Ruhrgebiet. Schon am Freitag gegen Herford könnte er sein Debüt feiern.
Vater Daniel Del Monte lief einst von 2003 bis November 2005 für die Fischtown Pinguins in der damaligen 2. Bundesliga auf, ehe es ihn in die Deutsche Eishockey-Liga zu den Adler Mannheim und Füchse Duisburg zog. Nach weiteren 2.Liga-Stationen in Kassel und bei den Hannover Indians beendete er 2010 in der Heimatstadt seiner Frau Melanie seine Karriere. Seit 2019 ist der mittlerweile 48-Jährige Cheftrainer und General Manager bei Milton Menace aus der Ontario Junior Hockey League.
Dafür startet nun Sohn Ryan Del Monte durch, der auch bei der Trikotnummer 34 in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Der Kontakt nach Essen dürfte auf dem kurzen Dienstweg stattgefunden haben. Moskitos-Danny Albrecht spielte einst gemeinsam mit Daniel Del Monte in Bremerhaven.