Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Diesen Moment wird OSC-Betreuer „Tommy“ Knorz nie vergessen

Seit vielen Jahren ist Thomas Knorz, von allen „Tommy“ genannt, die treue Seele beim OSC Bremerhaven. Der 60-Jährige ist Betreuer der ersten Mannschaft. Beim jüngsten Spiel des Bremen-Ligisten erfüllte ihm Trainer Björn Böning einen Herzenswunsch.

Yannis Weirich (links) übergab Betreuer Thomas „Tommy“ Knorz die Kapitänsbinde, als er kurz vor Ende eingewechselt wurde.

Yannis Weirich (links) übergab Betreuer Thomas „Tommy“ Knorz die Kapitänsbinde, als er kurz vor Ende eingewechselt wurde. Foto: privat

Was für eine Geste, was für ein Moment. Es laufen die letzten Minuten der Fußball-Bremen-Liga-Partie zwischen dem OSC Bremerhaven und dem TuS Komet Arsten (0:1), da holt OSC-Trainer Björn Böning seinen Betreuer Thomas Knorz (60) zu sich und sagt: „Tommy, Dein Herzenswunsch wird gleich in Erfüllung gehen. Du läufst auf, also ziehe Dir Deine Fußballschuhe an.“

Thomas, der eine geistige Behinderung hat, bei den „Sportlern mit Handicap“ gelegentlich kickt, ist förmlich aus dem Häuschen. Die nächste Spielunterbrechung nutzt Böning zur Einwechselung. Der ausgewechselte Yannis Weirich übergibt Knorz sogar die Kapitänsbinde, als dieser den Platz betritt. Unter dem Jubel seiner Mitspieler hat „Tommy“ noch einen Ballkontakt, ehe das Spiel kurz darauf vorbei ist. „Tommy“ ist begeistert, stolz und auch etwas sprachlos, dass ihm dieses wunderbare Geschenk zu seinem 40-jährigen Vereinsjubiläum gemacht wurde.

Ehrung für 40-jährige Treue zum Verein

Entstanden war diese Idee zwei Wochen zuvor. Thomas oder „Tommy“, wie ihn alle rufen, wurde für seine 40-jährige Treue zum Verein mit einer Urkunde, einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit weiteren Jubilaren geehrt. Trainer Björn Böning lobte dessen tadellosen Einsatz in den vergangenen fast 15 Jahren für die Mannschaften der 1. Herren: „Tommy ist so ein toller Typ. Er ist die Seele des Teams, immer pünktlich, der erste Sportler vor Ort und letzte Mann, der nach den Einheiten oder Spielen geht. Er regelt alles mit den Getränken, dem Eis, den Früchten in der Kabine und sorgt mit immer guter Laune für eine entspannte Stimmung im Raum. Sein Herzenswunsch war es, einmal mitzuspielen“, erzählt Böning. Mannschaftskamerad Maurice Hoeder stachelte seinen Mitspieler an: „Tommy, wenn Du noch einen Ballkontakt hast, spendiere ich Dir ein Essen obendrauf.“ So kam es dann auch für den glühenden Eishockeyfan der Fischtown Pinguins.

Film bekommt große Resonanz auf TikTok

Doch diese Story dürfte noch nicht zu Ende sein: Ein Mannschaftsmitglied filmte diese rührende Aktion, stellte sie auf TikTok ein und konnte innerhalb kürzester Zeit stolze 370.000 Likes mit Hunderten entsprechenden netten Kommentaren vorweisen. Das Ganze blieb wohl auch dem Deutschen Fußball-Bund nicht verborgen, welcher weiteres Interesse an dieser tollen Geschichte bekundet hat. Das Spiel des OSC Bremerhaven gegen Komet Arsten wird schnell vergessen sein. Und doch werden die Fußballer des OSC Bremerhaven und besonders „Tommy“ an diesen Tag immer gerne zurückdenken.

Tommy

00:44 min

Olaf Theuring
0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben