Das letzte Pflichtspiel der Blumenstraßen-Elf liegt gerade mal 26 Tage zurück. Am 31. Mai gab es einen 4:2-Sieg der Grün-Schwarzen beim TSV Etelsen. „Unser Co-Trainer Clemens Schoppenhauer hat gesagt: Jungs, legt jetzt wirklich mal für drei Wochen die Füße hoch. Durch das Verletzungspech, das wir hatten, haben wir ja seit Ende Januar immer mit demselben Kern von 12, 13 Leuten gespielt. Das hat man hinten raus gemerkt“, sagt Torjäger Finn-Niklas Klaus mit Blick auf die Sommerpause, die für die Hagener eher ein „Sommerpäuschen“ war.
Breiterer Kader mit elf Neuzugängen
Auch mit Blick auf die Verletzungsmisere hat der neue FC-Coach, der die Nachfolge des Hagener Urgesteins Tjark Seidenberg antritt, den Kader auf 25 Feldspieler und drei Torhüter vergrößert. „Wir haben eine gute Mischung zwischen jüngeren und älteren Spielern gefunden“, sagt von Glahn zum Dienstantritt.
Zu den Neuzugängen zählen die beiden Rückkehrer Christoph Müller (BW Bornreihe) und Marlo Burdorf (VSK Osterholz-Scharmbeck). Frederik Nagel und Johannes Wegener kommen vom FC Hambergen, Kai Kansmeyer war beim FC Worpswede aktiv. Tim Wrieden (TSV Dannenberg), Julian Heubach (VSK Osterholz-Scharmbeck), Arne Birreck (Leher TS), Jasper Seelke (SC Lehe-Spaden), Luis Noe (JFV Bremerhaven) und Mauritz Niemann (TV Langen) sind ebenfalls neu an der Blumenstraße.
Das erste Testspiel in Stotel ist bereits am Samstag
Bereits am Samstag bestreiten die Hagener ihr erstes Testspiel beim Bezirksligisten TSV Stotel (14 Uhr, Sportpark). Ein Doppeltest ist am Freitag, 5. Juli, und Samstag, 6. Juli, vorgesehen. Zunächst geht es für von Glahns Team zum FC Geestland, danach wartet der Bremen-Liga-Aufsteiger TV Eiche Horn. „Wir werden am Freitag, 12. Juli, auch gegen den OSC Bremerhaven spielen, aber da ist der Ort noch unklar“, berichtet von Glahn. Ein Start beim Hans-Wendelken-Cup in Bornreihe ist ebenfalls geplant.