Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Die Karlsruhe Lions werden Meister der Zweiten Basketball-Bundesliga

Die Karlsruhe Lions haben die Nachfolge des SC Rasta Vechta angetreten und die Meisterschaft in der Zweiten Basketball-Bundesliga gewonnen. In den beiden ProA-Finalduellen mit den Skyliners Frankfurt gab es Siege für die Badener.

Die Frankfurter konnten das 79:93 am Freitagabend in Karlsruhe und die 80:92-Heimniederlage am Sonntag aber verschmerzen, denn die Hessen hatten bereits mit dem Einzug ins ProA-Finale den Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga (BBL) geschafft. Dementsprechend gering war die Motivation bei den Skyliners, wie Coach Denis Wuchererer vor den beiden Finalspielen einräumte: „Hoffen wir mal auf zwei vernünftige Basketballspiele, aber garantieren kann ich nichts.“

Lizenzantrag der Karlsruher fällt durch

Umso höher ist die Leistung des „Karlsrudels“ zu bewerten. Die Lions hatten während der Playoffs erfahren, dass ihr Lizenzantrag bei der BBL durchgefallen und ein Aufstieg somit nicht möglich war. Dennoch hängte sich die Mannschaft des kroatischen Trainers Aleksandar Scepanovic weiter rein, holte den Titel und will in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben