Preisträger Eric Brunner ist ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement im Fußball, heißt es in der Begründung. In den vergangenen Jahren hat er sich unermüdlich als Jugendleiter für die Förderung der Nachwuchskicker beim TSV Wulsdorf und darüber hinaus eingesetzt.
Während seiner Amtszeit hat er erheblich dazu beigetragen, die Jugendmannschaften wiederaufzubauen und den Kindern nach den schwierigen Coronajahren Freude und Begeisterung für den Fußball zurückzubringen. Weiterhin ist Eric Brunner auch als Betreuer der ersten Herrenmannschaft tätig, die in der Landesliga spielt. „Ohne ihn wäre der Fußball beim TSV Wulsdorf nicht denkbar“, ist sich der Vereinsvorstand sicher.
Kreative Ideen zeichnen Jeremy Pape aus
Bereits zum achten Mal wurde in diesem Jahr auch der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ speziell für junge, talentierte Ehrenamtliche vergeben, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und als Trainerin oder Trainer im Kinder- und Jugendbereich oder als Jugendleiterin oder -leiter tätig sind.

„Fußballheld“ Jeremy Pape nimmt seine Auszeichnung von BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe entgegen. Foto: BFV
Der Bremerhavener „Fußballheld“ Jeremy Pape ist seit 2020 ein entscheidender Motor für die Fußballjugend des BSC Grünhöfe und hat das Angebot mit kreativen Ideen und unermüdlichem Einsatz wiederbelebt. Durch Öffentlichkeitsarbeit, aktive Trainersuche und organisatorische Verbesserung gelang es ihm, die Abteilung von vier auf acht Teams bei den E- bis G-Junioren zu erweitern, zusätzlich zu fünf Mannschaften in einer Jugendspielgemeinschaft.
Neben seiner fachlichen Kompetenz beeindruckt Jeremy Pape durch sein soziales Engagement: Er unterstützt Kinder schulisch, steht ihnen bei privaten Problemen zur Seite und hilft unbürokratisch, wenn es an Sportausrüstung fehlt.
Auf Preisträger wartet Dankeschön-Wochenende
Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Dieser dient der Anerkennung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball. Die Preisträger für das Jahr 2024 wurden vom Bremer Fußball-Verband in der Geschäftsstelle geehrt und ausgezeichnet.
Sie alle werden zu Dankeschön-Wochenenden eingeladen, die durch die jeweiligen Landesverbände organisiert werden. Aus bundesweit allen Regionssiegern werden zusätzlich die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen ausgewählt und für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Diese erwartet die Einladung zur offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.