664 Pferde wurden für die 36 Prüfungen genannt. Von der Führzügelklasse bis zur Dressur- und Springprüfung Klasse M* ist für jeden etwas dabei. Der Höhepunkt wird jedoch das Finale des Dressur- und Springcups Wesermünde sein. Die besten zehn Reiter der Qualifikationen kämpfen um den Sieg - und eine Ausbildungsgratifikation.
Der Dressurcup wurde ausgeweitet
Der Kreisreiterverband konnte vor dem Saisonstart die langjährigen Sponsoren und Unterstützer wieder gewinnen - und nicht nur das. Die Astro Motorengesellschaft aus Geestland hat sogar einen Ausbau des Dressurcups unterstützt. Somit gab es dieses Jahr vier Qualifikations-Stationen. Zudem wurde der Dressurcup dieses Jahr auf L-Niveau ausgetragen und dem Gesamtsieger winkt eine Ausbildungsgratifikation von 200 Euro.
In Stotel wird zum Abschluss am Sonntag ab zwölf Uhr auf Dressurplatz zwei eine Kür auf L-Niveau geritten. Aktuell führt Lokalmatadorin Carmen Cordes mit Velvety vor Titelverteidigerin Carlotta Kopitzki (RV Elmlohe-Marschkamp) mit Doc‘s Delight und deren Vereinskollegin Lena Karlotta Hein mit Dannebrog‘s Darko.
Relaunch auch im Springcup
Auch der Springcup wurde durch den langjährigen Partner Rechtsanwälte Axhausen und Partner aus Geestland weiter unterstützt und erlebte einen Relaunch. Hier gab es unterschiedliche Springformen von Zeit-, Zweiphasen- und Stilspringen, dazu neue Dotierungen und Ehrenpreise für das Finale, das am Sonntag ab 14.30 Uhr in einer Springprüfung Kl. L mit Stechen ausgeritten wird.
Bislang führt Titelverteidigerin Laura Meyer-Benecke (RV Beverstedt) mit Dialaraja vor Marco Letgeb (RV Leichttrab Geestenseth) mit Candis Airline und Jessica Terry (RV Beverstedt) mit Curtiz.
Teamspringen beendetet am Sonntagnachmittag das Turnier
Das Turnier startet am Freitag um 10 Uhr, am Sonnabend um neun Uhr und am Sonntag um acht Uhr. Abgeschlossen wird es am Sonntag ab 16.30 Uhr mit einem Teamspringen, bei dem die Reiter aus drei Leistungsklassen um tolle Preise kämpfen und die Stimmung auf dem Reitplatz in der Schulstraße in Stotel noch mal hochtreiben.