Die Trendsportart Crossfit hat es ermöglicht, dass Fitness heute auf Wettkampfebene messbar ist. Crossfit vereint eine Vielzahl von Kraft-, Ausdauer- und Turnelementen und ermittelt so die fittesten Athleten weltweit. Auf nationaler Ebene ermöglicht die 2019 gegründete Fitness-Bundesliga sogar, dass Teams bundesweit um die Meisterschaft kämpfen.
Die Workouts wurden vielfach erprobt
Acht Sportlerinnen und Sportler aus Bremerhaven und umzu haben sich in internen Battles für das Team empfehlen können. Am Freitag müssen sie ihr Können in insgesamt vier Tests unter Beweis stellen. Unter der sportlichen Leitung der Coaches Maurice Monte und Madita Rudloff wurden die Workouts vielfach erprobt. Dabei kommt es nicht ausschließlich auf die individuellen Stärken des Einzelnen an, betont Madita. Vielmehr zählt das Zusammenspiel und die Absprache der Athlet*innen im Team, die Bewegungsstandards wie Squats (Kniebeugen) und Burpees teilweise synchron und doch so schnell wie möglich ausführen müssen.
Die Mischung stimmt beim HYPE-Athletics-Team
„Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung und talentierten Youngsters, die sich zum ersten Mal einem solchen Wettkampf und Publikum stellen. Wenn wir die Leistungen der Trainings abrufen, scheint vor heimischer Kulisse viel möglich“, sagt Maurice Monte.
Für den direkten Aufstieg in die 1. Liga müsste sich das junge Kurs-Studio für Hyrox und Funktionelle Fitness gegen 14 weitere Teams, u.a. aus Dortmund, Rosenheim und Hamburg, durchsetzen. Darüber hinaus qualifizieren sich die besten sechs Zweitplatzierten der insgesamt 119 Ligateams.
Wer zum Heimspiel mit Moderation, Musik und Verköstigung am Freitag ab 18 Uhr verhindert ist, kann den Spieltag über den Livestream der Liga direkt von der Couch verfolgen.