Im vergangenen Jahr hatten die BTV-Damen dem PTC Rot-Weiß Potsdam die Meisterschaft in der Regionalliga und damit den Aufstieg in die 2. Liga überlassen müssen. BTV-Teammanager Michael Berning hat mit Marleen Tilgner, Elena Gemovic und Lea Fojcik drei Neuzugänge verpflichtet. „Ich glaube, dass dieser kleine Umbruch der Mannschaft guttut, und natürlich werden wir die 2. Bundesliga im Blickfeld behalten“, erklärt Berning.
Der erste Gegner dürfte gleich der schwerste sein
Zum Saisonauftakt treten die BTV-Damen gegen den TC an der Schirnau aus Kaltenkirchen an. Gespielt wird auf der Tennisanlage des TSV Glinde in Schleswig-Holstein. „Nach meiner Einschätzung kommt der schwerste Prüfstein für uns am 1. Spieltag. Der TC an der Schirnau ist personell bestens besetzt und wird uns sicherlich alles abverlangen. „Wir müssen erfolgreich in die Liga starten, um die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonverlauf zu schaffen“, so Berning.
Marrit Boonstra ist eine Konstante bei den BTV-Damen
Eine Konstante im Team ist die Niederländerin Marrit Boonstra. Die 36-Jährige wird auch in diesem Sommer wieder für die BTV-Damen zum Schläger greifen. Gespannt ist Berning auf das Debüt von Elena Gemovic, die vor drei Jahren serbische Meisterin war.
Die Heimspiel-Termine der BTV-Damen
Sonntag, 18. Mai, 11 Uhr: Zehlendorfer Wespen
Sonntag, 1. Juni, 11 Uhr: Braunschweiger THC
Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr: Blau-Weiss Berlin II