Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Bremerhavenerin Helke Behrendt übernimmt Aufgabe beim DOSB

Helke Behrendt ist eine der Sprecherinnen der Frauen-Vollversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Bremerhavenerin tritt die Nachfolge von Silke Renk-Lange an, die 1992 in Barcelona Olympiasiegerin im Speerwurf geworden war.

Helke Behrendt engagiert sich jetzt als Sprecherin der Frauen-Vollversammlung des DOSB.

Helke Behrendt engagiert sich jetzt als Sprecherin der Frauen-Vollversammlung des DOSB. Foto: Privat

Helke Behrendt engagiert sich auf vielfältige Weise im Sport, unter anderem als Vorsitzende des Turnkreises Bremerhaven und als Vizepräsidentin des Landessportbundes Bremen (LSB). Im LSB ist sie für Sportentwicklung und Sportinfrastruktur zuständig. Dazu kommt nach der jüngsten Sitzung der DOSB-Frauenvollversammlung in Hamburg das Amt als eine von fünf Sprecherinnen. Helke Behrendt löst Silke Renk-Lange ab, die Vorsitzende des Landessportbundes Sachsen-Anhalt ist.

Frauen-Vollversammlung soll umbenannt werden

Außerdem wurde in Hamburg beschlossen, die Frauen-Vollversammlung in Konferenz für Frauen, Vielfalt und Geschlechtergleichstellung umzubenennen. Damit wird dieses Anliegen als Antrag auf der Mitgliederversammlung des DOSB Anfang Dezember 2023 behandelt werden. Die Frauen-Vollversammlung unterstützt und fördert die in der Satzung des DOSB verankerten Ziele zur Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben