Die Judoka von Kano Bremerhaven traten in den Altersklassen U10, U12, U15 und U18 an. Der jüngste Kämpfer Cristian Jalba (9 Jahre, 30 kg) gewann bei seiner ersten Teilnahme in Venray nach vier Kämpfen eine Goldmedaille. Ebenfalls Gold gewannen in der Altersklasse U12 Ruslan Becker (10 Jahre, 34 kg) in fünf Kämpfen und Jasir Gajsaev (10 Jahre, 50 kg) in vier Kämpfen. Der dreizehnjährige Ishan Dzhemaldinov (55 kg) gewann in fünf Kämpfen ebenfalls eine Goldmedaille. Für Ishan war es die erste Medaille in Venray, in den vergangenen Jahren war er immer leer ausgegangen.
Das einzige Mädchen, die elfjährige Zhannat Tashtamirova (30 kg) erkämpfte sich nach vier Kämpfen eine Silbermedaille. Für sie war es das erste Jahr in der Altersklasse U15, in der sie gegen ein bis zwei Jahre ältere Mädchen antrat.
Turnier in Polen als Abschluss vor der Sommerpause
Auch Mansur Vakhaev (55 kg) war der jüngste in seinem ersten Jahr U18. Er bestritt fünf Kämpfe und verlor erst im Finale gegen den aktuellen deutschen Meister. Jeweils eine Bronzemedaille gewannen Aaron Marin (9 Jahre, 27 kg) in der Altersklasse U10, Abu-Darda Tashtamirov (10 Jahre, 30 kg) und Ansar Musayev (11 Jahre, 34 kg) in der Altersklasse U12.
„Hartes Training wird immer belohnt“, sagt Trainer Gheorghe-Laurentiu Marin zu den Erfolgen seiner Sportler, die an diesem Wochenende noch beim Solanin Cup in Polen am Start sind, bevor sie in die Sommerpause gehen.