Die drei Judoka der Judoschule Kano Bremerhaven nahmen in Duisburg an einem der stärksten Nachwuchsturniere teil. Bei der internationalen Sichtung für die männliche Jugend U16 traten Athleten aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden gegeneinander an. Gekämpft wurde auf sechs Matten in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen unter den Augen von Bundestrainer Christopher Schwarzer, der nach talentierten Judoka Ausschau hielt.
Ishan Dzhemaldinov gewinnt alle fünf Kämpfe
Als Jüngster in seiner Altersklasse verlor Said Tashtamirov zwei Kämpfe in Folge in der Gewichtsklasse -43kg und schied aus. In der Gewichtsklasse - 55kg traten 56 Teilnehmer an. Der vierzehnjährige Salavat Akhiev gewann vier Kämpfe und verlor zweimal. Im Kampf um Bronze unterlag er einem Judoka aus den Niederlanden und landete auf dem fünften Platz.
In der Gewichtsklasse -66kg starteten neben Ishan Dzhemaldinov (14) 42 weitere Judoka. Ishan hat seine fünf Kämpfe im Stand und auch im Boden durch Würge- und Hebeltechniken gewonnen, welche in der Altersklasse U16 erlaubt sind. Im Finale besiegte er einen Judoka aus Berlin.