Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Bouldern: Bremerhavener Kletter-Kids fahren zum Junior Jam nach Hamburg

Ein Kraftakt für die Kinder aus dem Boulderclub Bremerhaven: An 60 Kletterrouten haben sich neun Jungen und Mädchen für die Junior Jam in Hamburg qualifiziert. Als Team müssen sie sich dort gegen 16 Boulderhallen aus dem Norden durchsetzen.

Boulderclub Bremerhaven

Aus dem Bremerhavener Boulderclub treten neun Kinder in Hamburg um den Einzug ins Superfinale an. Foto: Fincke

Bremerhavener Kids träumen vom Superfinale: Der BoulderClub nimmt in diesem Jahr wieder beim Junior Jam teil. Bei dem Kletter-Event in Hamburg treten 17 Kletterhallen gegeneinander an. Der Wettkampf startet am 15. Juni in der Boulderhalle Flashh.

Mit dabei sind neun Kinder aus Bremerhaven. Vom 25. Februar bis zum 15. Mai konnten sich Kinder der Jahrgänge 2015/16. 2013/14 und 2011/12 in der Bremerhavener Boulderhalle im Kulturbahnhof Lehe qualifizieren. Um in Hamburg dabeizusein, mussten die Kinder sich an 60 Boulderrouten messen. Für jede geschaffte Route gab es einen Qualifikationspunkt.

Enna Gahl (2015/16), Juri Gieseking (15/16), Luis Heidemann (15/16), Melina Mattern (13/14), Mieke Tiencken (13/14), Jakob Mahn (13/14), Benjamin Brandt (11/12), Johanna Teichert (11/12) und Sebastian Kaluza (11/12) konnten sich qualifizieren.

Beim Junior Jam in Hamburg messen sich die Jungen und Mädchen im Finale mit anderen Kletter-Kids. Es dürfen Kletterhallen aus Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein teilnehmen. In der Finalrunde klettern die Bremerhavener Kids einer Altersklasse im Team. Auf zwanzig Kletterrouten sammeln sie Punkte für das Superfinale. Dort stellen die drei besten Teams einer Altersklasse einen Starter, der sich an einer Boulderroute gegen die anderen beiden Superfinal-Teilnehmenden durchsetzen muss.

Levin Meis

Volontär

Als gebürtiger Ostwestfale ist Levin Meis nach einem Studium der Medienkulturwissenschaft und der Geschichte ganz im Süden Deutschlands, in Freiburg, in den hohen Norden gekommen. Bei der NORDSEE-ZEITUNG lernt er als Volontär das Handwerk des Journalisten in allen Facetten.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben