Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Bleck is back: Eisbären können sich auf Wiedersehen mit „Fabi“ freuen

Die Eisbären Bremerhaven können sich in der kommenden Saison der Zweiten Basketball-Bundesliga auf das Wiedersehen mit einem alten Bekannten freuen. Der langjährige Eisbären-Profi Fabian Bleck ist zu seinem Heimatverein in die ProA zurückgekehrt.

Ex-Eisbär Fabian Bleck (rechts) kehrt nach zehn Jahren zu seinem Heimatverein Phoenix Hagen zurück.

Ex-Eisbär Fabian Bleck (rechts) kehrt nach zehn Jahren zu seinem Heimatverein Phoenix Hagen zurück. Foto: Swen Pförtner

Der 32-Jährige, der zwischen 2015 und 2019 insgesamt 129 Spiele für die Eisbären in der Basketball-Bundesliga (BBL) bestritten hatte, wechselt von den Würzburg Baskets zu Phoenix Hagen. Bei den Westfalen hatte der Flügelspieler in der Saison 2012/2013 sein BBL-Debüt gefeiert.

Zusammenarbeit mit Chris Harris lebt auf

In Hagen wird es für den Flügelspieler, der mit Würzburg im Playoff-Halbfinale an Ratiopharm Ulm gescheitert ist, eneut zur Zusammenarbeit mit Chris Harris kommen. Der ehemalige Assistenztrainer der Eisbären ist seit November 2018 der Cheftrainer in Hagen. Damit ist der Kanadier Harris der dienstälteste Coach der ProA.

Ex-Eisbär Ugrai beendet seine Karriere

In Würzburg hat Bleck mit einem weiteren Ex-Bremerhavener, Max Ugrai, zusammengespielt. Der Power Forward trug in der Saison 2020/2021 unter Trainer Michael Mai das Eisbären-Trikot. Wie die Würzburger bekannt gegeben haben, wird der 29-jährige Ugrai seine Profi-Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben