Beim Blaulichtlauf treten am Freitag, 7. November, ab 17 Uhr rund 300 Rettungskräfte von Polizei, (Freiwillige) Feuerwehr, THW und Sanitätsdienst bei einem außergewöhnlichen Parcours über 1.300 Meter, vier Etagen und durch fünf Klimazonen in drei Kategorien gegeneinander an.
Die Strecke führt im Klimahaus unter anderem durch die Reisestationen Schweiz, Niger, Kamerun, Antarktis, Samoa und Alaska. Neben vielen anderen Treppen muss auch die gewundene Himmelstreppe bezwungen werden. Gemeinsam zeigen die Blaulichthelden Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist und beweisen, dass sie nicht nur im Einsatz bestens zusammenarbeiten.
Sportreporter-Legende Norbert König moderiert das Event
Moderiert wird das Ganze von Reporterlegende Norbert König. 37 Jahre lang hat der 67-Jährige von 1987 bis 2024 ununterbrochen durch Sportsendungen beim ZDF geführt, allein 487 Auftritte hatte er in der ZDF-Sportreportage. Damit gilt er als Rekordhalter der Sendung. Ins Klimahaus kommt er zum ersten Mal.

37 Jahre lang moderierte Norbert König Sportsendungen im ZDF, darunter das „Aktuelle Sportstudio“, die ZDF-Sportreportage und den Sport in der heute-Sendung. Foto: dpa/Tripodi
„Ich habe ein Faible für Mannschaftssportarten und bin schon sehr gespannt, wie sich insbesondere die Feuerwehr mit voller Einsatzbekleidung samt Atemmaske bei dieser aufregenden Strecke schlägt“, formuliert Norbert König seine Vorfreude.
Das Klimahaus bleibt für den Blaulichtlauf am 7. November geschlossen, Zuschauer können vor Ort aber kostenfrei das Spektakel live verfolgen und die Rettungskräfte anfeuern. Weitere Informationen gibt es unter www.klimahaus-bremerhaven.de/blaulichtlauf.