Wirtschaft
Bahn vs Lufthansa? Twitter-Nutzer reagieren auf IT-Störung
Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen: Auf Twitter reagieren Nutzer mit Klimascherzen auf das Chaos im Flugverkehr. Als Baggerfahrer wird etwa ein Klimaaktivisten vermutet.

Wegen IT-Problemen beim Lufthansa-Konzern sind Tausende Passagiere von Verspätungen und Flugausfällen betroffen.
Foto: Arne Dedert/dpa
Meint die Bahn es nun besonders ernst mit dem Klimawandel? So oder so ähnlich wird bei Twitter die IT-Störung der Lufthansa, ausgelöst durch Bauarbeiten an einer S-Bahn in Frankfurt, mit Augenzwinkern und Humor diskutiert. „Die Deutsche Bahn geht die Verlagerung des Flugverkehrs auf die Schiene nunmehr beherzt an“, schrieb etwa der frühere Linken-Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi am Mittwoch auf Twitter.
„Die Deutsche Bahn knockt die Lufthansa aus“ oder „Die Bahn sorgt für mehr Kunden“ lauteten ähnliche Kommentare. Andere Nutzer des Netzwerks bewerteten den Zusammenhang zwischen IT-Problemen einer Fluggesellschaft durch Bahn-Bauarbeiten als Symbol für „Deutschland, irgendwo zwischen Digitalisierung und Verkehrswende“ oder vermuteten scherzhaft einen Klimaaktivisten als Baggerfahrer.
Auch in 5m Tiefe ist unsere #Glasfaser nicht in Sicherheit vor Betonbohrern. Nach Düsseldorf am Wochenende jetzt auch in Frankfurt. Unsere Techniker sind bereits vor Ort. Aufgrund der erheblichen Schäden und Situation auf der Baustelle wird die Behebung äußerst schwierig. pic.twitter.com/d3KasCplVU
— Deutsche Telekom AG (@deutschetelekom) February 14, 2023
Die Telekom selbst sorgte sich bei Twitter mit einem Augenzwinkern darum, dass die Kabel selbst tief unter der Erde nicht sicher seien. „Auch in 5m Tiefe ist unsere Glasfaser nicht in Sicherheit vor Betonbohrern. Nach Düsseldorf am Wochenende jetzt auch in Frankfurt“, schrieb das Unternehmen.
Nach Bahnangaben wurde bei Bauarbeiten an der S6 in Frankfurt von einem „beauftragten Bauunternehmen“ ein Kabel in einem Kabelbündel der Telekom durchtrennt.