Die Seestadt-Ladies müssen gegen Grün-Weiß Cuxhaven und KSK Oldenburg/Holstein auf Marina Clauß verzichten. Claudia Lippka, Carmen Bötjer und Ines Onken gelten in der Startformation als gesetzt. Ob Sabrina Fischer-Hartmann, Anja Hoppe, Monique Breitschuh und Chantal Hartmann den Sprung in die Starting Six schaffen, wird das Abschlusstraining zeigen. Gerade die beiden Youngster Breitschuh und Hartmann holten sich durch gute Leistungen bei den Ländervergleichsspielen am letzten Wochenende viel Selbstvertrauen und zeigten, dass sie Bundesliga-Niveau besitzen.
Für die neue Saison haben die Nordlichter das Ziel ausgegeben, möglichst schnell genügend Punkte zu sammeln, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dann kann man den Blick nach oben richten. Diese Zielsetzung hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, weil in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, wie Mannschaftsführerin Hoppe betont.
Neuzugang Grziwa trifft auf alte Mannschaftskameraden
Nach mehrjähriger Abstinenz gibt es endlich wieder Bundesliga-Kegeln im Bürgerhaus Lehe zu sehen. Denn die Herren der Leher TS sind zurück in der 2. Bundesliga und starten gleich mit zwei sehr interessanten Spielen. Am Samstag um 13 Uhr kommt es zum Derby gegen die SG Bremen. Diese Partie könnte für Carsten Grziwa doppelt emotional werden. Der Neuzugang ist nämlich von der SG Bremen zu den Lehern gewechselt und bestreitet nun sein erstes Spiel ausgerechnet gegen seine alten Kameraden.
Am Sonntag um 10 Uhr wird es nicht minder spannend, wenn die KSG Lüneburg seine Visitenkarte abgibt. Mit den Rückkehrern Jens Kohlenberg und Boris Kölpin kegeln gleich zwei Leher Spieler gegen ihr altes Team, in dem sie in der letzten Saison noch selbst um Punkte gekämpft haben. Dazu werden Jens Pfeiffer, Marc Brennecke und Bengt Lippka auf heimischen Bahnen versuchen, dass die ersten sechs Punkte in der Seestadt bleiben. In dieser Saison hat der Aufsteiger um Mannschaftsführer Kohlenberg den Klassenerhalt als Ziel. Dazu ist es wichtig, die Mannschaft mit den beiden Rückkehrern und ihren Neuzugang mit den LTS-Urgesteinen zusammenzuführen.