Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Kreissportbund: Corona-bedingter Mitgliederrückgang gestoppt

Gute Nachrichten vom Kreissportbund (KSB) Cuxhaven: Der Corona-bedingte Mitgliederrückgang ist (scheinbar) gestoppt. Die Zahlen für 2023 lauten: rund 73.500 Mitglieder in 240 Mitgliedsvereinen. Damit sind die Mitgliederzahlen wieder angestiegen.

2022 waren es noch 73.162 gemeldete Mitglieder (aktive, passive, sonstige). Im vergangenen Jahr waren einige Kampagnen und Sonderförderprogramme initiiert worden, um Mitglieder (zurück) zu gewinnen. Mit Erfolg. „Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung, vielleicht haben die Maßnahmen tatsächlich angeschlagen. Wenn wir unsere 20 größten Vereine ansehen, kann ein Zuwachs zwischen zwei und acht Prozent verzeichnet werden“, erklärt Rüdiger Sauer Vorsitzender des KSB.

Der größte Verein im Landkreis Cuxhaven ist weiterhin der TSV Otterndorf mit über 2.000 Mitgliedern, gefolgt vom TV Loxstedt mit mehr als 1.600 Mitgliedern und dem ATSC Cuxhaven mit rund 1.500 gemeldeten Personen. Insgesamt waren es zum Stichtag am 1. Januar elf Vereine mit mehr als 1.000 Mitgliedern.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben