425 Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Beeinträchtigung nehmen vom 28. bis 30. August an den Special Olympics Landesspielen Bremen teil. Beim inklusiven Sportfest geht es nicht nur um Medaillen - es gibt auch ein buntes Rahmenprogramm. Zentraler Veranstaltungsort ist das Gelände des ATS Buntentor auf dem Stadtwerder. Dort werden die Wettbewerbe in den Sportarten Boccia, Radfahren und Fußball ausgetragen. Alle weiteren Sportarten sind im Bremer Stadtgebiet verteilt, um auch weitere Vereine und Einrichtungen miteinzubinden.
Das Rahmenprogramm startet am Mittwoch, 28. August, 16 Uhr, mit einem Festival, auf dem neben Essen und Trinken auch viele Mitmach-Angebote zu finden sind. Ganz offiziell werden die Landesspiele ab 18.30 Uhr mit einer großen inklusiven Eröffnungsfeier stimmungsvoll eröffnet - für die Athletinnen und Athleten ist dies immer ein großer Moment.
Schnuppertennis und SNAG-Golf
Am Donnerstag, 29. August, und Freitag, 30. August, beginnt das Fest bereits um 12 Uhr und wird unter anderem um ein Schnupperangebot im Tennis, SNAG-Golf, Kinder-Schminken und Hüpfburg ergänzt. Außerdem bietet die Circusschule Jokes von 15 bis 18 Uhr kostenfreie Zirkusworkshops an.
„Die Landesspiele ermöglichen es Familien sowie Freundinnen und Freunden, ihre Angehörigen im sportlichen Wettbewerb zu erleben sowie die Freude und die Motivation von Special Olympics-Veranstaltungen mit anderen zu teilen“, sagt Stine Holin, Projektleiterin der Landesspiele Bremen 2024.