Panorama

Schön sparen – Drei erschwingliche Beautyhacks

Wer schön sein will, kann sparen – denn kostengünstige Alternativen zu herkömmlichen Beautyprodukten sind oft nicht zuletzt eine sanftere Alternative zur Sammlung teurer Produkte mit endlos langen Inhaltsstofflisten. Ob zweckentfremdet, selbstgemacht oder auf das Wesentliche konzentriert: Wir verraten die besten Tricks, mit denen in puncto Pflegeprodukte clever gespart werden kann.

Schön sparen – Drei erschwingliche Beautyhacks

Beautyhack 1: Selbstgemacht

Wer grundlegende Beautyprodukte selbst herstellt, hat gleich zwei Vorteile: Zum einen weiß man bei selbstgemachten Pflegeprodukten immer genau, welche Inhaltsstoffe verwendet werden, was nicht zuletzt dann eine gute Sache ist, wenn man sensible Haut hat und zu Irritationen und zu allergischen Reaktionen neigt. Zum anderen kann man gutes Geld sparen, wenn Schönheitsprodukte aus Hausmitteln hergestellt werden.

Homemade Bodybutter

Ein Beautyprodukt, das sich sehr einfach und in vielen Variationen zu Hause herstellen lässt, ist eine reichhaltige Körpercreme, die oft auch als Bodybutter bezeichnet wird. Besonders trockene Haut freut sich über ein solches Verwöhnprogramm. Für die Herstellung wird zunächst ein Basisfett wie Sheabutter, Kakaobutter oder Kokosöl sowie ein pflegendes Öl wie Mandelöl, Olivenöl oder Jojobaöl benötigt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass Fett und Öl unraffiniert sind und aus biologischem Anbau stammen. Das Verhältnis von Pflegeöl und Basisfetten sollte dabei so gewählt werden, dass die Körperbutter fest, aber nicht zu hart ist.

Wer möchte, kann die Bodybutter mit einigen wenigen Tropfen ätherischen Öls versetzen, denn Düfte wie Minze oder Orange verleihen der Körpercreme eine gewisse Frische und andere Duftnoten wie Lavendel wirken eher entspannend. Auf 200 Gramm Bodybutter genügen vier bis sechs Tropfen ätherischen Öls für einen angenehmen Duft. Die Zutaten verrührt man am besten mit einem Handrührgerät, um eine fluffige Bodybutter herzustellen.

Trockenshampoo DIY

Trockenshampoo ist ein weiteres Basis-Pflegeprodukt, das sich im Handumdrehen selbst herstellen lässt. Die benötigten Zutaten dafür sind meist schon in der Küche vorhanden, denn als Grundlage für das Shampoo können Maisstärke, Kartoffelstärke oder entöltes Kakaopulver dienen. Wichtig ist, dass das Trockenshampoo der Haarfarbe angepasst wird. Wer hellblondes Haar hat, kann Maisstärke als Trockenshampoo nutzen, für dunkles Haar ist entöltes Kakaopulver besser geeignet. Für alle Farbgebungen dazwischen können entsprechende Mischungen aus den genannten Zutaten angefertigt werden.

Beautyhack 2: Multifunktionales Make-up

Mit Make-up zu experimentieren, macht Spaß und darüber hinaus kann die Verwendung von Lippenstift, Lidschatten und Co. für andere als die ursprünglich gedachten Zwecke Geld und Platz im Bad sparen. Es ist an der Zeit, bei der Schminkroutine kreativ zu werden und die Vielseitigkeit von Schönheitsprodukten zu entdecken.

Lifting auf Zeit

Mit einem einfachen Concealer können nicht nur müde Augen weggezaubert werden. Mit einem Concealer, der etwa ein bis zwei Nuancen heller ist als der eigene Hautton, kann ein optisches Lifting erreicht werden, indem er an bestimmten Stellen des Gesichts aufgetragen und anschließend verblendet wird.

Alleskönner Lippenstift

Der Lieblingslippenstift kann als Rouge verwendet werden, indem ein Hauch der Lippenfarbe auf die Wangenknochen aufgebracht wird. Das ist nicht nur praktisch, sondern erzielt eine besonders harmonische und frische Ausstrahlung. Auch als haltbarer Lidschatten kann der Lippenstift genutzt werden, wenn zu bestimmten Anlässen etwas mehr Farbe ins Spiel gebracht werden soll. Rottöne als Augen-Make-up sind zudem gerade im Trend.

Lieblingsfarben selbst zaubern

Umgekehrt kann man sich ein eigenes Lipgloss in der persönlichen Lieblingsfarbe herstellen. Hierfür werden ein klares Lipgloss und ein Lidschatten in einer gewünschten Farbe benötigt. Mit einem Messer werden Farbpartikel vom Lidschatten abgekratzt und mit dem Applikator des Lipgloss‘ aufgenommen. Anschließend pumpt man mit dem Applikator so lange im Lipglossfläschchen auf und ab, bis sich die Farbe gut verteilt hat.

Beautyhack 3: Weniger ist mehr

Hautpflegeprodukte, die sich auf einen Hauptwirkstoff konzentrieren, sind nicht nur ein großer Beautytrend der letzten Jahre, sie schonen auch das Budget. Wer weiß, auf welche Wirkstoffe er für seinen Hauttyp setzen muss, sollte anstelle von Pflegeprodukten mit endlos langen Inhaltsstofflisten Rezepturen bevorzugen, die mit nur einem Hauptinhaltsstoff auskommen. Diese können die Hersteller günstiger produzieren. Vor allem für Menschen mit sensibler Haut ist dieser Beautyhack zudem eine gute Idee, da unerwünschte Reaktionen der Haut besser ausgeschlossen werden können.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben