Deutschland & Welt

Nach Absturz bei den Landtagswahlen: Grünen-Spitze tritt geschlossen zurück

Nach den schweren Wahlniederlagen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg hat die Parteiführung der Grünen personelle Konsequenzen gezogen. Die Co-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour kündigten gemeinsam mit dem gesamten Bundesvorstand ihren Rücktritt an.

Die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang (l) und Omid Nouripour sprechen bei einem Statement in der Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen.

Die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang (l) und Omid Nouripour sprechen bei einem Statement in der Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Fabian Sommer

Wahlniederlagen in drei Bundesländern

Bei den Landtagswahlen erlitten die Grünen deutliche Verluste. In Brandenburg verpasste die Partei mit nur 4,1 Prozent den Einzug ins Parlament. Auch in Thüringen scheiterten die Grünen an der Fünf-Prozent-Hürde. In Sachsen gelang nur knapp der Wiedereinzug mit 5,1 Prozent und zwei Direktmandaten.

„Zeit für neue Gesichter“

Ricarda Lang betonte auf einer Pressekonferenz in Berlin, dass die Partei nun „neue Gesichter“ benötige, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Co-Chef Nouripour erklärte, dass der gesamte Bundesvorstand die Verantwortung für die aktuellen Probleme der Partei übernehme. Ein personeller Neustart sei notwendig, um die Grünen zukunftsfähig zu machen.

Parteitag im November

Der Rücktritt soll auf dem Parteitag in Wiesbaden im November offiziell werden. Bis dahin werden Lang und Nouripour die Geschäfte weiterführen. Der Parteitag markiert nicht nur einen personellen, sondern auch einen inhaltlichen Neuanfang, so die Parteispitze.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben